Musiktheater im Legitimationsdiskurs
Strategien und Strukturen in Musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007
Im Diskurs um das Musiktheater weitet sich ein Legitimationsproblem aus, das politische, wirtschaftliche und ästhetische Aspekte betrifft und die Kunstform in ihrer Existenz in Frage stellt. Welche Legitimationsstrategien bestimmen aber diesen Diskurs?...
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Produktinformationen zu „Musiktheater im Legitimationsdiskurs “
Klappentext zu „Musiktheater im Legitimationsdiskurs “
Im Diskurs um das Musiktheater weitet sich ein Legitimationsproblem aus, das politische, wirtschaftliche und ästhetische Aspekte betrifft und die Kunstform in ihrer Existenz in Frage stellt. Welche Legitimationsstrategien bestimmen aber diesen Diskurs? Caroline Wiese nimmt Musiktheaterkritiken zu exemplarisch gewählten Werken aus den Bereichen Oper, Operette, Neues Musiktheater und Musical in den Fokus. Anhand des Materials fächert sie diskursive Denkmuster und Argumentationsstrukturen auf, die im Umfeld des Dispositivs »Musiktheater« verdichtet auftreten, und zeigt: Unabhängig von Gattung und Werk werden teils widersprüchliche Strategien wirksam.
Autoren-Porträt von Caroline Wiese
Caroline Wiese ist Projektleiterin des Bundesjugendchores beim Deutschen Musikrat. Sie studierte Musikwissenschaft, Rechtswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Theaterproduktion und Bühnenmanagement an der University of British Columbia in Vancouver, Kanada. Anschliessend promovierte sie an der Universität zu Köln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Caroline Wiese
- 2023, 278 Seiten, Masse: 14,7 x 22,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837664163
- ISBN-13: 9783837664164
- Erscheinungsdatum: 06.03.2023
Pressezitat
Besprochen in: Oper & Tanz, 2 (2023), Wolf-Dieter Peter
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