Musikhören im Zeitalter Web 2.0
Theoretische Grundlagen und empirische Befunde
In Anschluss an aktuelle Erkenntnisse soziologischer und sozialpsychologischer Musikrezeptionsforschung erläutert der Band, welche gesellschaftlichen Funktionen das Musikhören heute erfüllt und welche Rolle hier die neuen Rahmenbedingungen im Web 2.0...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Musikhören im Zeitalter Web 2.0 “
Klappentext zu „Musikhören im Zeitalter Web 2.0 “
In Anschluss an aktuelle Erkenntnisse soziologischer und sozialpsychologischer Musikrezeptionsforschung erläutert der Band, welche gesellschaftlichen Funktionen das Musikhören heute erfüllt und welche Rolle hier die neuen Rahmenbedingungen im Web 2.0 spielen. Auf Basis repräsentativer empirischer Erhebungen werden musikalische Einstellungen und Verhaltensweisen illustriert sowie klar abgrenzbare Musikhörtypen charakterisiert, die in je besonderer Weise mit den aktuellen Möglichkeiten und Herausforderungen der digitalen Mediamorphose umgehen. Besondere Berücksichtigung findet dabei die Frage nach der Bedeutung primärer Sozialisation als Gegengewicht zur musikalischen Selbstsozialisation im Internet. Vor allem Alter, Schulbildung und Wohnortsgrösse der Menschen zeigen sich als entscheidende Einflussgrössen der individuellen musikalischen Praxis in Österreich.Inhaltsverzeichnis zu „Musikhören im Zeitalter Web 2.0 “
Zur sozialen Ungleichheit des Musikhörens.- Neue Rahmenbedingungen im Web 2.0.- Aktuelle empirische Befunde zum Musikhören in Österreich.- Wozu Musik? Zentrale Tendenzen und mögliche Konsequenzen.Autoren-Porträt von Michael Huber
Prof. Dr. Michael Huber lehrt am Institut für Musiksoziologie der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Huber
- 2017, 1. Aufl. 2018, VI, 237 Seiten, 237 farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658191996
- ISBN-13: 9783658191993
- Erscheinungsdatum: 11.10.2017
Kommentar zu "Musikhören im Zeitalter Web 2.0"
0 Gebrauchte Artikel zu „Musikhören im Zeitalter Web 2.0“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Musikhören im Zeitalter Web 2.0".
Kommentar verfassen