Multisensuale Markenführung
Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Brand Lands in der Automobilwirtschaft. Dissertation HHL Leipzig Graduate School of Management, 2007
Auf den globalisierten Märkten erhöht sich mit zunehmender Wettbewerbsintensität der Profilierungsdruck für Marken. Im Rahmen der Kommunikationspolitik werden daher die klassischen Instrumente der Massenkommunikation durch moderne Formen der so genannten...
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Produktinformationen zu „Multisensuale Markenführung “
Klappentext zu „Multisensuale Markenführung “
Auf den globalisierten Märkten erhöht sich mit zunehmender Wettbewerbsintensität der Profilierungsdruck für Marken. Im Rahmen der Kommunikationspolitik werden daher die klassischen Instrumente der Massenkommunikation durch moderne Formen der so genannten Dialogkommunikation ergänzt oder sogar ersetzt. Die Wirkung solcher Dialoge ist dann besonders hoch, wenn die Informationen multisensual vermittelt und aufgenommen werden. Allerdings befindet sich die Erforschung der Ausgestaltungsformen und Wirkungen der ganzheitlichen Sinnesansprache noch in einem frühen Stadium.Christiane Springer untersucht eingehend die marketingspezifische Relevanz der Sinnessysteme und schliesst damit eine Forschungslücke, die in der Marketingliteratur bislang offen gelassen wurde. Anhand eines verhaltenstheoretischen Modells zur sensualen Wahrnehmungs- und Wirkungsweise von Elementen eines Brand Lands in der Automobilwirtschaft zeigt die Autorin, dass sich die Erinner- und Abrufbarkeit bei gleichzeitiger Ansprache mehrerer Sinne erhöhen lässt. Das alleinige Vorhandensein multisensualer Reize ist jedoch kein Garant für den kommunikativen Erfolg. Auf der Basis dieser Erkenntnisse leitet sie wesentliche Handlungsempfehlungen für das Markenmanagement ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Multisensuale Markenführung “
Aus dem Inhalt:Ganzheitliche Sinnesansprache als Herausforderung für die Markenführung; Theoretische Grundlagen und Entwicklung eines Bezugsrahmens; Empirische Untersuchung der sensualen Wahrnehmung- und Wirkungsweise im Automobil-Brand Land Porsche; Implikationen für Wissenschaft und Praxis
Autoren-Porträt von Christiane Springer
Dr. Christiane Springer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am Lehrstuhl für Marketingmanagement an der HHL - Leipzig Graduate School of Management.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christiane Springer
- 2008, 2008, 289 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit:Kirchgeorg, Prof. Dr. Manfred
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834909009
- ISBN-13: 9783834909008
- Erscheinungsdatum: 12.06.2008
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