Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz
Der Band liefert einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Befunde zur moralischen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. Zudem werden pädagogische und didaktische Konzepte diskutiert, die sich mit der Erziehung moralischer Kompetenzen in...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz “
Der Band liefert einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Befunde zur moralischen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. Zudem werden pädagogische und didaktische Konzepte diskutiert, die sich mit der Erziehung moralischer Kompetenzen in verschiedenen sozialen Kontexten (Familie, Schule und Freizeit) auseinandersetzen.
Klappentext zu „Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz “
Sozio-moralische Kompetenzen, wie z.B. Empathie, Kooperation, gegenseitige Achtung, Toleranz, Fürsorge, Verantwortungsübernahme und soziale Solidarität sind für die soziale Entwicklung und Integration von Kindern und Jugendlichen von zentraler Bedeutung. Diese Schlüsselkompetenzen sind insbesondere auch in globalisierten Gesellschaften eine wichtige Ressource für die demokratische und soziale Handlungsfähigkeit Heranwachsender. Entsprechend haben Fragen der Entwicklung und Förderung sozio-moralischer Kompetenzen zunehmend in öffentlich-gesellschaftliche und bildungspolitische Diskussionen Einzug genommen.Der Band bündelt theoretische Ansätze und referiert aktuelle empirische Befunde zur inter- und intraindividuellen Entwicklung des moralischen Verständnisses, moralischer Gefühle und moralischer Handlungsfähigkeit, wie z.B. Zivilcourage. Darauf aufbauend wird diskutiert, wie eine moralpädagogische Intervention und Werteerziehung ausgerichtet sein sollte, um die Entwicklung dieser unterschiedlichen moralischen Dimensionen bei Kindern und Jugendlichen anzuregen.
Der Band liefert einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Befunde zur moralischen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. Zudem werden pädagogische und didaktische Konzepte diskutiert, die sich mit der Erziehung moralischer Kompetenzen in verschiedenen sozialen Kontexten (Familie, Schule und Freizeit) auseinandersetzen.
Sozio-moralische Kompetenzen, wie z.B. Empathie, Kooperation, gegenseitige Achtung, Toleranz, Fürsorge, Verantwortungsübernahme und soziale Solidarität, sind für die soziale Entwicklung und Integration von Kindern und Jugendlichen von zentraler Bedeutung. Diese Schlüsselkompetenzen sind insbesondere auch in globalisierten Gesellschaften eine wichtige Ressource für die demokratische und soziale Handlungsfähigkeit Heranwachsender. Entsprechend haben Fragen der Entwicklung und Förderung sozio-moralischer Kompetenzen zunehmend in öffentlich-, gesellschaftliche und bildungspolitische Diskussionen Einzug genommen.
Der Band bündelt theoretische Ansätze und referiert aktuelle empirische Befunde zur inter- und intraindividuellen Entwicklung des moralischen Verständnisses, moralischer Gefühle und moralischer Handlungsfähigkeit, wie z.B. Zivilcourage. Darauf aufbauend wird diskutiert, wie eine moralpädagogische Intervention und Werteerziehung ausgerichtet sein sollte, um die Entwicklung dieser unterschiedlichen moralischen Dimensionen bei Kindern und Jugendlichen anzuregen.
Sozio-moralische Kompetenzen, wie z.B. Empathie, Kooperation, gegenseitige Achtung, Toleranz, Fürsorge, Verantwortungsübernahme und soziale Solidarität, sind für die soziale Entwicklung und Integration von Kindern und Jugendlichen von zentraler Bedeutung. Diese Schlüsselkompetenzen sind insbesondere auch in globalisierten Gesellschaften eine wichtige Ressource für die demokratische und soziale Handlungsfähigkeit Heranwachsender. Entsprechend haben Fragen der Entwicklung und Förderung sozio-moralischer Kompetenzen zunehmend in öffentlich-, gesellschaftliche und bildungspolitische Diskussionen Einzug genommen.
Der Band bündelt theoretische Ansätze und referiert aktuelle empirische Befunde zur inter- und intraindividuellen Entwicklung des moralischen Verständnisses, moralischer Gefühle und moralischer Handlungsfähigkeit, wie z.B. Zivilcourage. Darauf aufbauend wird diskutiert, wie eine moralpädagogische Intervention und Werteerziehung ausgerichtet sein sollte, um die Entwicklung dieser unterschiedlichen moralischen Dimensionen bei Kindern und Jugendlichen anzuregen.
Bibliographische Angaben
- 2010, 337 Seiten, Masse: 16,9 x 24,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Latzko, Brigitte; Malti, Tina;Mitarbeit:Scheithauer, Herbert; Weinberger, Alfred; Weyers, Peter; Weyringer, Sieglinde
- Herausgegeben: Brigitte Latzko, Tina Malti
- Verlag: Hogrefe Verlag
- ISBN-10: 3801722260
- ISBN-13: 9783801722265
- Erscheinungsdatum: 07.07.2010
Kommentar zu "Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz"
0 Gebrauchte Artikel zu „Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz".
Kommentar verfassen