Moral und Innovation in Organisationen
Cristina Besio diskutiert, wie Organisationen mit Moral umgehen. Obgleich Organisationen häufig eine intensive moralische Kommunikation pflegen, wirkt Moral dort selten handlungsleitend. In vier Aufsätzen beschreibt und klärt die Autorin, wie Unternehmen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 41.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Moral und Innovation in Organisationen “
Klappentext zu „Moral und Innovation in Organisationen “
Cristina Besio diskutiert, wie Organisationen mit Moral umgehen. Obgleich Organisationen häufig eine intensive moralische Kommunikation pflegen, wirkt Moral dort selten handlungsleitend. In vier Aufsätzen beschreibt und klärt die Autorin, wie Unternehmen und NPOs moralische Gebote selektiv wahrnehmen und sie in solchen Formen (z.B. in Verhaltenskodizes) re-spezifizieren, die sie sich in ihren Entscheidungsprozessen zunutze machen können. Als Resultat hat Moral eine zwiespältige Funktion: Einerseits kann sie einen Legitimationseffekt auslösen, andererseits kann sie durch ihr hohes kritisches Potenzial auf bestehende Probleme hinweisen. Besonders wirkt Moral auf Innovationsprozesse - ob allerdings hemmend oder fördernd, hängt mit organisationalen Gegebenheiten zusammen.Inhaltsverzeichnis zu „Moral und Innovation in Organisationen “
Theoretische Überlegungen zur Moral von Organisationen.- Moral, Ethik und Werte im öffentlichen Diskurs.- Moral und Klimawandel, Moral in Innovationsprozessen.- Der Umgang von NPOs mit heterogenen Anforderungen.Autoren-Porträt von Cristina Besio
Dr. Cristina Besio ist Professorin für Soziologie mit Schwerpunkt Organisationssoziologie an der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg. Forschungsschwerpunkte: Wissensstrukturen und -prozesse, Organisationen mit Fokus auf moralisch-ethische Aspekte und die soziologische Systemtheorie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Cristina Besio
- 2017, 1. Aufl. 2018, IX, 143 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658202726
- ISBN-13: 9783658202729
Kommentar zu "Moral und Innovation in Organisationen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Moral und Innovation in Organisationen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Moral und Innovation in Organisationen".
Kommentar verfassen