Moderne Verhaltensökonomie in der Versicherungswirtschaft
Denkanstösse für ein besseres Verständnis der Kunden
Dieses essential gibt einen allgemein verständlichen Überblick über ausgewählte Erkenntnisse der modernen Verhaltensökonomie und erläutert insbesondere die Bedeutung dieser Erkenntnisse für die Versicherungswirtschaft. Der Fokus liegt dabei auf vom...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Moderne Verhaltensökonomie in der Versicherungswirtschaft “
Klappentext zu „Moderne Verhaltensökonomie in der Versicherungswirtschaft “
Dieses essential gibt einen allgemein verständlichen Überblick über ausgewählte Erkenntnisse der modernen Verhaltensökonomie und erläutert insbesondere die Bedeutung dieser Erkenntnisse für die Versicherungswirtschaft. Der Fokus liegt dabei auf vom Idealbild des homo oeconomicus abweichenden Verhaltensmustern, die für die Versicherungsbranche relevant sind. Die Autoren zeigen, wie die Erkenntnisse der modernen Verhaltensökonomie dabei helfen können, die Bedürfnisse und Entscheidungsprozesse von Versicherungskunden besser zu verstehen und so die Akzeptanz bedarfsgerechter Versicherungsprodukte zu erhöhen.Inhaltsverzeichnis zu „Moderne Verhaltensökonomie in der Versicherungswirtschaft “
Der Abschied vom homo oeconomicus.- Ausgewählte kognitive Verzerrungen und Heuristiken und ihr Bezug zur Versicherung.- Ein zweiter Blick auf die Risikoaversion.- Populäre deskriptive Modelle und damit erzielte Resultate.- Zusammenfassung und Ausblick.
Autoren-Porträt von Andreas Richter, Jochen Russ, Stefan Schelling
Prof. Dr. Andreas Richter ist Vorstand des Instituts für Risikomanagement und Versicherung und Sprecher des Munich Risk and Insurance Centers an der LMU München. Prof. Dr. Jochen Russ ist Geschäftsführer der Gesellschaft für Finanz- und Aktuarwissenschaften und apl. Prof. am Institut für Versicherungswissenschaften der Universität Ulm.
Stefan Schelling, M.Sc. ist Doktorand unter der Betreuung von apl. Prof. Jochen Russ am Institut für Versicherungswissenschaften der Universität Ulm.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Andreas Richter , Jochen Russ , Stefan Schelling
- 2017, 1. Aufl., IX, 41 Seiten, 4 Abbildungen, Masse: 15,1 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658198400
- ISBN-13: 9783658198404
- Erscheinungsdatum: 01.12.2017
Kommentar zu "Moderne Verhaltensökonomie in der Versicherungswirtschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Moderne Verhaltensökonomie in der Versicherungswirtschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Moderne Verhaltensökonomie in der Versicherungswirtschaft".
Kommentar verfassen