Moderne Marktforschung.
Systematische Einführung mit zahlreichen Beispielen und Praxisanwendungen. Auswahlverfahren, Erhebungsmethoden, Datenauswertung, Absatzprognose
Das Hand- und Lehrbuch beschäftigt sich mit Theorie und Praxis der Marktforschung. Dazu gehören die Auswahlverfahren zur Erhebung und die Methoden der Primärerhebung von Informationen. Die Datenauswertung führt zu Erkenntnissen, die für Absatzprognosen...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Moderne Marktforschung. “
Das Hand- und Lehrbuch beschäftigt sich mit Theorie und Praxis der Marktforschung. Dazu gehören die Auswahlverfahren zur Erhebung und die Methoden der Primärerhebung von Informationen. Die Datenauswertung führt zu Erkenntnissen, die für Absatzprognosen genutzt werden können. Breiten Raum nehmen übergreifende sowie spezielle Praxisanwendungen der Forschungsverfahren ein. Hinzu kommen Trainingsaufgaben zur Selbstkontrolle.
Klappentext zu „Moderne Marktforschung. “
Wirtschaften heisst Entscheiden. Wer sachgerecht entscheiden will, braucht Informationen. Diese Informationen liefert im Marketing die Marktforschung, die damit Voraussetzung für jedes wirtschaftliche Handeln im Absatzbereich ist. Marktforschung umfasst nicht nur die Analyse der Absatz- und Beschaffungsmärkte und ihrer Rahmenbedingungen, sondern auch der internen Anforderungen an Marketingaktivitäten.Da Märkte sich permanent und dynamisch verändern, ist Marktforschung ein kontinuierlicher Prozess mit anspruchsvollen Grundlagen. Das Buch ist daher analytisch und systematisch aufgebaut, zugleich aber auch anwendungsbezogen und praxisorientiert. So kann es sowohl zur Aktualisierung von Wissen dienen wie auch zu dessen Neuerwerb. Adressaten dieses Buchs sind Managerinnen und Manager in Marketingfunktionen, Entscheider und Nachwuchsführungskräfte. Ausserdem wendet es sich an Studierende an Universitäten und Fachhochschulen, an Berufsakademien, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Berufskollegs und höheren Aus- und Weiterbildungseinrichtungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Moderne Marktforschung. “
1. Grundlagen der MarktforschungBegriffsabgrenzung - Einsatzfelder, Arbeitsphasen und Erhebungsträger der Markforschung - Anfor-derungen an Informationen - Informationsbeschaffung durch Sekundärerhebung - Datenrecherche
2. Auswahlverfahren zur Erhebung
Vollerhebung - Teilerhebung - Deduktive Datenanalyse - Zufallsauswahlverfahren - Bewusstauswahlverfahren - Verzerrungsmöglichkeiten bei der Auswahl - Induktive Datenanalyse
3. Methoden der Primärerhebung von Informationen
Mündliche Befragung - Telefonische Befragung - Schriftliche Befragung - Computergestützte Befragung - Sonderform Omnibusbefragung - Zeit- und Kostenplanung der Befragung - Beobachtung - Experiment - Online-Erhebung
4. Statistische Datenauswertung
Skalierung von Daten - Univariate Häufigkeitsanalyse - Bivariate Dependenzanalyse - Bivariate Interdependenzanalyse - Multivariate Dependenzanalyse - Multivariate Interdependenzanalyse - Datendarstellung
5. Verfahren der Absatzprognose
Prognosearten - Prognosemodelle - Mikroökonomische Prognoseansätze - Markterwartungen - Grenzen der Prognose
6. Übergreifende Praxisanwendungen der Forschungsverfahren
Markttestverfahren - Einstellungsmessung (in objektiver Fremdeinstufung) - Kundenzufriedenheitsmessung - Kundenlebenszeitwert - Neuromarketing - Präventionssysteme - Informationsversorgung - Internationale Marktforschung
7. Spezielle Praxisanwendungen der Forschungsverfahren
Kohortenanalysen - Preisforschung - Werbecontrolling - Lebensstilforschung - Mediaplanung
8. Trainingsaufgaben
Literatur- und Stichwortverzeichnis
Autoren-Porträt von Werner Pepels
Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschliessend war er zwölf Jahre als Werbeberater im Dienstleistungsvertrieb tätig, davon neun Jahre als Key Accounter für B-to-B-Grosskunden und davon wiederum drei Jahre als Geschäftsführender Gesellschafter (Partner) einer der seinerzeit grössten deutschen Kommunikationsberatungen. 1989 wurde er zum Professor für Betriebswirtschaftslehre berufen und war von 1995 bis 2016 an der Westfälischen Hochschule im Studienschwerpunkt Marketing tätig. Er hat zahlreiche Beiträge zu Themen aus Marketing, Vertrieb und Werbung sowie Management in Monografie-, Sammelwerk-, Lexikon- und Aufsatzform veröffentlicht und zählt mit über 175.000 Auflage zu den meistverkauften Fachautoren in diesem Bereich im deutschsprachigen Raum.
Bibliographische Angaben
- Autor: Werner Pepels
- 2014, 3., überarb. Aufl., IV, 524 Seiten, 109 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 109 Abbildungen, Masse: 15,7 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Duncker & Humblot
- ISBN-10: 3428141954
- ISBN-13: 9783428141951
- Erscheinungsdatum: 29.01.2014
Pressezitat
»Das Buch ist analytisch und systematisch konzipiert, versteht sich aber auch als anwendungsbezogen und praxisorientiert.«retail technology, 2/2014
»Wer das Buch durcharbeitet, ist zwar noch kein Marktforscher. Er ist jedoch auf dem besten Weg dorthin.« in: Studium, 96/2015
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