Mobile Payment in Deutschland
Szenarienübergreifendes Referenzmodell für mobile Bezahlvorgänge
Key Pousttchi präsentiert eine grundlegenden Analyse von Bezahl- und Nutzungsszenarien, Akteuren und Wertflüssen und entwickelt unter Verwendung wirtschaftsinformatischer Methoden und umfangreicher empirischer Daten ein Mobile-Payment-Referenzmodell (MPRM),...
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Produktinformationen zu „Mobile Payment in Deutschland “
Key Pousttchi präsentiert eine grundlegenden Analyse von Bezahl- und Nutzungsszenarien, Akteuren und Wertflüssen und entwickelt unter Verwendung wirtschaftsinformatischer Methoden und umfangreicher empirischer Daten ein Mobile-Payment-Referenzmodell (MPRM), das durch die Aggregation verschiedener Bezahlverfahren eine umfassende Lösung für alle Betragshöhen und Bezahlszenarien ermöglicht.
Klappentext zu „Mobile Payment in Deutschland “
Mobile Commerce erfordert mobile Bezahlverfahren, und das Mobiltelefon ist nicht nur zum Bezahlen im Mobile Commerce, sondern für Bezahlvorgänge generell gut geeignet. Dies hat auf dem deutschen Markt zu einer Reihe von Versuchen geführt, Mobile-Payment-Verfahren zu etablieren. Die Marktentwicklung hat jedoch eindrucksvoll gezeigt, dass sich kein einzelnes Verfahren durchsetzen wird, sondern allenfalls ein technisch und wirtschaftlich interoperables Bezahlsystem, das auf die besonderen Rahmenbedingungen des Mobile Commerce und des deutschen Marktes abgestimmt sein muss.Key Pousttchi präsentiert eine grundlegende Analyse von Bezahl- und Nutzungsszenarien, Akteuren und Wertflüssen. Darauf aufbauend entwickelt er unter Verwendung wirtschaftsinformatischer Methoden und umfangreicher empirischer Daten ein Mobile-Payment-Referenzmodell (MPRM), das durch die Aggregation verschiedener Bezahlverfahren eine umfassende Lösung für alle Betragshöhen und Bezahlszenarien ermöglicht. Das MPRM unterstützt die erfolgskritische Kooperation komplementärer Anbieter von Bezahlverfahren und schafft damit die Voraussetzungen dafür, mobiles Bezahlen innerhalb und ausserhalb des Mobile Commerce zu einer etablierten und weitverbreiteten Zahlungsart zu machen.
Inhaltsverzeichnis zu „Mobile Payment in Deutschland “
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Ziel und Einordnung.- 1.3 Aufbau der Arbeit.- 2 Grundlagen.- 2.1 Vorgehens weise.- 2.2 Grundbegriffe.- 2.2.1 Mobile Commerce.- 2.2.2 Zahlungsverkehr.- 2.2.3 Mobile Payment.- 2.3 Stand der Forschung.- 2.3.1 Relevante Forschungsgebiete.- 2.3.2 Innovationen im Zahlungsverkehr.- 2.3.3 Spezifische Arbeiten zum Mobile Payment.- 2.4 Entwicklungsstand.- 2.4.1 Standardtypen.- 2.4.2 Allianzbildung und internationaler Vergleich.- 3 Mobile-Payment-Referenzmodell (MPRM).- 3.1 Vorgehensweise.- 3.1.1 Entwicklung des Referenzmodells.- 3.1.2 Analyse- und Darstellungsmethoden.- 3.1.3 Herkunft der empirischen Daten.- 3.2 Bezahlszenarienabhängige Funktionsbeschreibung.- 3.2.1 Mobiles Bezahlen im Mobile Commerce.- 3.2.1.1 Szenariospezifische Grundlagen.- 3.2.1.2 Angebotsmodelle für mobile Dienste.- 3.2.1.3 Abrechnungsmodelle für das Third-Party-Billing.- 3.2.1.4 Bezahlszenario Mobile Commerce.- 3.2.2 Mobiles Bezahlen ausserhalb des Mobile Commerce.- 3.2.2.1 Mobile Payment als MC-Anwendung.- 3.2.2.2 Bezahlszenario Electronic Commerce.- 3.2.2.3 Bezahlszenario Stationärer Händler Automat.- 3.2.2.4 Bezahlszenario Stationärer Händler Person.- 3.2.2.5 Bezahlszenario Customer-to-Customer.- 3.3 Ausarbeitung und Darstellung des Referenzmodells.- 3.3.1 MPRM-Grid und Standardtypen.- 3.3.2 MPRM-Organisationsmodell.- 3.3.2.1 Gliederungskriterium.- 3.3.2.2 Bezahlung digitaler Leistungen.- 3.3.2.3 Bezahlung nicht-digitaler Leistungen.- 3.3.3 MPRM-Anwendungssystemmodell.- 3.3.3.1 Gesamtmodell.- 3.3.3.2 Spezifikation der Bezahlfunktionalität.- 3.3.3.3 Integration der Bezahlfunktionalität in die Prozesse.- 4 Schlussbetrachtung.- 4.1 Zusammenfassung.- 4.2 Ausblick.
Autoren-Porträt von Key Pousttchi
Dr. Key Pousttchi ist Leiter der Arbeitsgruppe Mobile Commerce am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Systems Engineering der Universität Augsburg.Bibliographische Angaben
- Autor: Key Pousttchi
- 2005, 185 Seiten, 45 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 382448272X
- ISBN-13: 9783824482726
- Erscheinungsdatum: 30.03.2005
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