Mind the Gap
Holocaust Education in der Lehrerinnen-Bildung
Der Holocaust prägt die europäische und israelische Gesellschaft bis heute. Der Lernort Schule stellt dabei eine zentrale Sozialisationsinstanz hinsichtlich der Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust dar, an dem Schülerinnen zu...
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Produktinformationen zu „Mind the Gap “
Klappentext zu „Mind the Gap “
Der Holocaust prägt die europäische und israelische Gesellschaft bis heute. Der Lernort Schule stellt dabei eine zentrale Sozialisationsinstanz hinsichtlich der Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust dar, an dem Schülerinnen zu vergangenheits- und verantwortungsbewussten Menschen erzogen werden sollen. Jenseits dieser normativen Setzung und erinnerungspolitischen Erwartungen an den Unterricht stellt sich die voraussetzungsreiche Frage für die Lehrerinnen-Bildung: Wie werden angehende Lehrkräfte auf diese Aufgabe vorbereitet und was verstehen sie in diesem Zusammenhang unter gelungenem Unterricht?Der Band wendet sich Konzepten einer zeitgenössischen "Holocaust Education" zu, die auf einer Tagung am Klinikum und der Gedenkstätte Mainkofen diskutiert worden sind: Wissenschaftlerinnen verschiedener Disziplinen reflektierten dabei über Zieldimensionen, mediale Repräsentationen sowie Wandel und Herausforderungen in der Lehrerinnenbildung zu den Themenfeldern Holocaustund NS-"Euthanasie". Dabei wird im Werk ein vielperspektivischer und auf die Gegenwart bezogener Diskurs entfaltet, der von Fragen der pädagogischen Haltung von Lehrkräften über die Zeugenschaft in Gedenkstätten bis zur daraus resultierenden didaktischen Konsequenz für (hoch)schulische Bildung reicht.
Autoren-Porträt von Christina Hansen
Univ. Prof. Dr. phil. Christina Hansen studierte Bildungswissenschaften und Psychologie an der Universität Wien, zusätzlich hat sie das Lehramt für Sonderpädagogik. Von 2006-2010 war sie Professorin für Begabungsforschung in Karlsruhe. Seit 2011 ist Hansen Lehrstuhlinhaberin für Pädagogik der Primarstufe mit dem Arbeitsschwerpunkt Diversitätsforschung an der Universität Passau. Forschungsschwerpunkte: Pädagogische Professionalisierung, Bildung und Raum, Begabung und Diversität sowie Internationalisierung in der Lehrerbildung. Seit 2020 ist Hansen Vizepräsidentin für Internationales, Europa und Diversity an der Universität Passau.Dr. Kathrin Eveline Plank ist Erziehungswissenschaftlerin und derzeit im Rahmen der akademischen Lehrerinnen-Bildung der Universität Passau tätig. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen auf demokratischer Bildung, Bildungsraumforschung und Holocaust Education.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christina Hansen
- 2020, 108 Seiten, Masse: 15,3 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Hansen, Christina; Plank, Kathrin; Universität Passau
- Herausgegeben: Christina Hansen, Kathrin Plank, Universität Passau
- Verlag: StudienVerlag
- ISBN-10: 370656047X
- ISBN-13: 9783706560474
- Erscheinungsdatum: 02.11.2020
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