Methoden der Filmsoziologie
Exemplarische Analysen am Beispiel des Films CAPOTE (2005)
Die Beiträge dieses Bandes gehen aus einem Symposion zur Analyse des Spielfilms CAPOTE (2005) hervor, das Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher filmsoziologischer Methoden und Zugänge zusammengebracht hat. Die Fokussierung auf einen Film gewährt...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 79.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Methoden der Filmsoziologie “
Klappentext zu „Methoden der Filmsoziologie “
Die Beiträge dieses Bandes gehen aus einem Symposion zur Analyse des Spielfilms CAPOTE (2005) hervor, das Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher filmsoziologischer Methoden und Zugänge zusammengebracht hat. Die Fokussierung auf einen Film gewährt einen vergleichenden Blick auf verschiedene Verfahren und die Reichweite ihrer Interpretations- und Deutungspotenziale. Unter den behandelten Ansätzen finden sich Positionen der filmgestützten Interaktionsanalyse, der Seduktionstheorie oder der biografischen Filmanalyse.
Inhaltsverzeichnis zu „Methoden der Filmsoziologie “
Ein Symposion zur Methode und Methodologie der Filmsoziologie am Beispiel des Films CAPOTE (Miller 2005). Zur Einleitung.- Vom Mörder zum tragischen Helden. Eine soziologische Analyse der emotionalen Inszenierung im Film Capote mit dem Facial Action Coding System.- Aushorchen in filmischer Interaktion. Ein Beispiel zur Anwendung der filmgestützten Interaktionsanalyse.- Das Biopic als Filmgenre: eine filmsoziologische Deutungsperspektive am Beispiel CAPOTE (2005).- Millers Capote-Film im Lichte modifizierter Figurationssoziologie.- Zur Ästhetik des Biopics Capote: Intermedialität und Reflexivität.- Filmische Wahrheit und soziologische Methode. Zur filmischen (Re-)Konstruktion von Wirklichkeitsnarrativen in Capote.- Verführerische Projektionen des Realen . Das Biopic Capote in seduktionstheoretischer Perspektive.- Sozialräume historisierter Filmwelten. Zugänge, Chancen und Irritationen am Beispiel von Capote.
Autoren-Porträt
Dr. Oliver Dimbath ist Professor für Soziologie an der Universität Koblenz-Landau Dr. Carsten Heinze ist Vertretungs-Professor für Soziologie an der Universität Koblenz-Landau.
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Aufl. 2021, VI, 252 Seiten, 30 farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 20 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Oliver Dimbath, Carsten Heinze
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658349263
- ISBN-13: 9783658349264
- Erscheinungsdatum: 26.01.2022
Kommentar zu "Methoden der Filmsoziologie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Methoden der Filmsoziologie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Methoden der Filmsoziologie".
Kommentar verfassen