Metastasio im Deutschland der Aufklärung
Bericht über das Symposion Potsdam 2002
Die Rolle des Dichters Pietro Metastasio (1698 - 1782) ist im 18. Jahrhundert wesentlich musikhistorisch bestimmt. Als einer der wichtigsten Librettisten hat er die musikalische Produktion, insbesondere für die Bühne, massgeblich geprägt. Unabhängig von den...
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Produktinformationen zu „Metastasio im Deutschland der Aufklärung “
Die Rolle des Dichters Pietro Metastasio (1698 - 1782) ist im 18. Jahrhundert wesentlich musikhistorisch bestimmt. Als einer der wichtigsten Librettisten hat er die musikalische Produktion, insbesondere für die Bühne, massgeblich geprägt. Unabhängig von den vielfältigen Untersuchungen zu seinen Libretti ist seine Bedeutung in jenem Bereich bisher weitgehend unerforscht, der äusserlich relativ weit entfernt ist vom höfischen dramma per musica, also in den bürgerlichen Aufklärungszentren Nord- und Mitteldeutschlands. In dem interdisziplinären Sammelband wird diese Bedeutung erstmals ausführlich untersucht, mit Implikationen für die Rezeptions- und Institutionsgeschichte, die Musik- und Literaturgeschichte sowie für die ästhetische Kultur des 18. Jahrhunderts.
Klappentext zu „Metastasio im Deutschland der Aufklärung “
Die Rolle des Dichters Pietro Metastasio (1698--1782) ist im 18. Jahrhundert wesentlich musikhistorisch bestimmt. Als einer der wichtigsten Librettisten hat er die musikalische Produktion, insbesondere für die Bühne, massgeblich geprägt. Unabhängig von den vielfältigen Untersuchungen zu seinen Libretti ist seine Bedeutung in jenem Bereich bisher weitgehend unerforscht, der äusserlich relativ weit entfernt ist vom höfischen dramma per musica, also in den bürgerlichen Aufklärungszentren Nord- und Mitteldeutschlands. In dem interdisziplinären Sammelband wird diese Bedeutung erstmals ausführlich untersucht, mit Implikationen für die Rezeptions- und Institutionsgeschichte, die Musik- und Literaturgeschichte sowie für die ästhetische Kultur des 18. Jahrhunderts.
Inhaltsverzeichnis zu „Metastasio im Deutschland der Aufklärung “
Inhalt: Laurenz Lütteken/Gerhard Splitt, Vorwort. - Volker Kapp, Metastasio und die Aufklärung. - Theodor Verweyen, Metastasio in Wien. Stellung und Aufgaben eines >kaiserlichen Hofpoeten<. - Christoph Henzel, »Dichter der Regenten und Hofleute.« Metastasio an deutschen Fürstenhöfen. - Albert Maier, Südliche Lektüren im Norden. Überlegungen zur Präsenz italienischer Autoren im literarischen Wissen der deutschen Aufklärung. - Jörg Krämer, Ein »für die musikalische Dichtung höchst musterhafter und klassischer Dichter«. Metastasio und das deutsche Singspiel. - Michelle Calella, Metastasios Dramenkonzeption und die Ästhetik der friderizianischen Oper. - Susanne Schaal-Gotthardt, Nationaloper versus dramma per musica? Das Singspiel »Günther von Schwarzburg«. - Laurenz Lütteken, Metastasio im Spannungsfeld der deutschsprachigen Opernkritik des 18. Jahrhunderts. - Gerhard Splitt, Zwischen Einverständnis und Kritik. Metastasio in der Opernpoetik Christian Gottfried Krauses. - Hartmut Grimm, Johann Adam Hillers Metastasio-Apologie. - Christine Fischer, Metastasio l'a cruellement mutilé. Der Einfluss Metastasios auf das Werk der Maria Antonia Walburgis. - Wolfgang Hirschmann, Metastasios Oratorientexte im Deutschland des 18. Jahrhunderts. Adaptionen und Transformationen.
Autoren-Porträt
Laurenz Lütteken lehrt als Ordinarius für Musikwissenschaft an der Universität Zürich. Er ist Träger der Dent Medal der Royal Musical Association, London.
Bibliographische Angaben
- 2003, XI, 251 Seiten, 10 Abbildungen, Masse: 15,5 x 23 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Laurenz Lütteken, Gerhard Splitt
- Verlag: Niemeyer, Tübingen
- ISBN-10: 3484175281
- ISBN-13: 9783484175280
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