Messung der Dienstleistungsqualität in komplexen Marktstrukturen
Perspektiven für ein Qualitätsmanagement von Hochschulen. Diss.
In der Diskussion um die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Hochschulen stehen Themen wie Lehr- und Forschungsevaluation, leistungsorientierte Besoldung, Dienstleistungs- und Kundenorientierung im Mittelpunkt. Die komplexen Marktstrukturen mit unterschiedlichen...
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Produktinformationen zu „Messung der Dienstleistungsqualität in komplexen Marktstrukturen “
Klappentext zu „Messung der Dienstleistungsqualität in komplexen Marktstrukturen “
In der Diskussion um die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Hochschulen stehen Themen wie Lehr- und Forschungsevaluation, leistungsorientierte Besoldung, Dienstleistungs- und Kundenorientierung im Mittelpunkt. Die komplexen Marktstrukturen mit unterschiedlichen Beteiligten bleiben hingegen unberücksichtigt: Wer sind die Kunden einer Universität? Was sind universitäre Leistungen? Können Hochschulen die an sie gestellten Forderungen erfüllen? Wessen Ansprüche sind zu erfüllen? Gibt es eine Analogie zwischen Hochschulen und Dienstleistungsunternehmen?Sven Pastowski beleuchtet die ökonomischen Besonderheiten des Hochschulmarktes, die eine Modifikation bestehender betriebswirtschaftlicher Ansätze erfordern. Als Bezugsrahmen dient der Stakeholder-Ansatz, anhand dessen die Marktbeteiligten identifiziert und analysiert werden. Anschliessend beurteilt der Autor Eignung und Einsatz von Messverfahren für die Dienstleistungsqualität und leitet Anforderungen an das Qualitätsmanagement von Hochschulen und an Messverfahren für Hochschulleistungen ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Messung der Dienstleistungsqualität in komplexen Marktstrukturen “
Stakeholder-Ansatz: Einsatzfelder; Vorgehensweise der Stakeholder-Analyse; Möglichkeiten und GrenzenDienstleistung und Qualität: Messverfahren der DienstleistungsqualitätÖkonomische Analyse des Hochschulmarktes: Hochschule und Wettbewerb; Informationsökonomische Analyse des Hochschulmarktes; Dienstleistungsqualität und Gewinn; Stakeholder-Ansatz für Hochschulen; Wertschöpfung an UniversitätenQualitätsmessung im Hochschulbereich: Evaluation; universitäre Lehre und Lehrqualität; universitäre Forschung und Forschungsqualität; EvaluationsverfahrenQualitätsmessung der Lehre an der Universität Bayreuth
Autoren-Porträt von Sven Pastowski
Dr. Sven Pastowski ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre VIII - Dienstleistungsmanagement - der Universität Bayreuth.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sven Pastowski
- 2004, 394 Seiten, 32 Abbildungen, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824481243
- ISBN-13: 9783824481248
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