Medienskandale
Zur moralischen Sprengkraft öffentlicher Diskurse
Medienskandale sind publizistische Brandbomben. Aus wissenssoziologischer Perspektive zeigt Steffen Burkhardt, wie Skandale bereits seit über zwei Jahrtausenden aus Gemeinschaften mächtige Gesellschaften formen - und sie wieder zu Fall bringen. Die...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medienskandale “
Klappentext zu „Medienskandale “
Medienskandale sind publizistische Brandbomben. Aus wissenssoziologischer Perspektive zeigt Steffen Burkhardt, wie Skandale bereits seit über zwei Jahrtausenden aus Gemeinschaften mächtige Gesellschaften formen - und sie wieder zu Fall bringen. Die Genealogie des Skandals spannt einen Bogen von den religiösen Gemeinden des Altertums bis in die Mediengesellschaft des 21. Jahrhundert. Mit der Erfindung der Massenmedien haben sich Skandale zur gefährlichen Waffe politischer Einflussnahme entwickelt: als Informationsvirus mit revolutionärer Sprengkraft. Die Studie erklärt, wie Medienskandale vermeintliche Missstände hinter den Fassaden der Macht inszenieren und das soziale Selbstverständnis aktualisieren. Auf dem Schlachtplatz öffentlicher Moral streiten Interessengruppen um symbolische Autorität, politischen Einfluss und ökonomische Herrschaft. Doch wie genau kommen Skandale in den Medien zustande? Wie lassen sie sich steuern? Und wie verhindern? Mithilfe von Konstruktivismus, Diskurs-, Narrations- und Systemtheorie analysiert Burkhardt die Funktionen von Medienskandalen für das kollektive Differenz- und Identitätsmanagement der Gesellschaft. An prominenten Fällen zeigt er anschaulich die komplexen Diskurse, in denen Journalisten, PR-Berater und Skandalopfer aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Medien um öffentliche Inszenierungshoheit kämpfen. Das Grundlagenwerk schafft die Basis für eine interdisziplinäre Skandalforschung, die erstmals auch die journalistischen Produktionsprozesse sowie die Thematisierungs- und Politisierungsstrategien von Skandalen in der Medienöffentlichkeit integriert. Ihre empirische Anwendung hat eine hohe Praxisrelevanz für den Journalismus und die Krisenkommunikation.
Inhaltsverzeichnis zu „Medienskandale “
1. Einleitung2. Problemstellung und Zielsetzung2.1 Problemstellung2.2 Relevanz für Theorie und Praxi2.3 Erkenntnistheoretische Bestimmungen2.4 Zielsetzung2.5 Zwischenfazit: Das Verständnis moralischer Sprengkraft3. Methodisches Vorgehen3.1 Forschungsfragen3.2 Forschungsdesign3.3 Zwischenfazit: Methodik der Modellentwicklung4. Zusammenfassung: Skandale in der Mediengesellschaft5. Am Anfang war das Wort: Zur Karriere des Skandalon5.1 Etymologisches Verständnis5.2 Skandale als Kommunikationsprozesse5.3 Zwischenfazit: Der Dreischritt des Skandals6. Skandale in den Medien: Zur Genealogie der Empörung6.1 Die Transformation der Visibilität und die Anfänge der Skandalberichterstattung6.2 Der Aufstieg medialer Skandalisierung6.3 Die Industrialisierung des Medienskandals6.4 Zwischenfazit: Imperative medialer Skandalisierung7. Funktionskontexte: Eine skandalöse Gesellschaft7.1 Journalismus und soziales Kapital7.2 Ebenen der öffentlichen Entrüstung7.3 Nachrichten- und Narrationsfaktoren7.4 Codierung der Moralsphäre7.5 Rückwirkungen der Tabuisierung7.6 Diskursivierung als Distinktionsmechanismus7.7 Symbolische Macht7.8 Zwischenfazit: Skandale als Social Scanning8. Die Deutungskrieger und ihr Publikum: Zur Triade der Skandalakteure8.1 Skandalproduzenten8.2 Skandalrezipienten8.3 Protagonisten der Skandalisierung8.4 Zwischenfazit: Das Rollenspiel öffentlicher Entrüstung9. Skandal und Medienskandal im Vergleich9.1 Publikationsgrad9.2 Transgressionsmodi9.3 Framing: Zeit und Raum9.4 Differenz- und Identitätsmanagement9.5 Präsenz des Image Setting9.6 Zwischenfazit: Medien als Skandalisierer10.Zusammenfassung: Skandalgeschichte als Zivilisationsgeschichte11. Die blinden Flecken der Macht: Zur Analyse der medialen Skandalmechanismen11.1 Darstellung und Problematisierung der exemplarischen Analyse11.2 Diskursanalytischer Fokus11.3 Methodische Schritte11.4 Kriterien und Spezifika der Textauswahl11.5 Zwischenfazit: Zur Rekonstruktion der Mechanismen des Medienskandals12. Rekonstruktion I:
... mehr
Die funktionalen Phasen des Medienskandals12.1 Mediale Skandalisierung in Zyklen12.2 Phasen des Medienskandals12.3 Zwischenfazit: Die 'Skandaluhr' als Phasenmodell des Medienskandals13. Rekonstruktion II: Die narrative Struktur des Medienskandals13.1 Mediale Skandalisierung als Narration13.2 Episodisierung13.3 Zwischenfazit: Medienskandale als soziale Autobiografien der Mediengesellschaft14. Rekonstruktion III: Die Thematisierungsstrategien des Medienskandals14.1 Mediale Skandalisierung als Themenmanagement14.2 Repräsentations- und Moralisierungsmechanismen: Implementierung der Moral in den Diskurs14.3 Politisierungsmechanismen: Maximierung des Nachrichtenwerts14.4 Systematisierungsstrategien: Reduktion der Narrationskomplexität14.5 Deeskalationsstrategien: Die Rolle der Medienjournalisten14.6 Zwischenfazit: Die Diskursmacht der Skandalisierer15. Distinktion als Aktualisierung von Macht16. Zusammenfassung: Die Mechanismen des Medienskandals17. Der mediale Siegeszug der Moral17.1 Folgen für die Akteure17.2 Folgen für das soziale System17.3 Individuelle Permanenz versus soziale Ephemerität18. Von ausgebliebenen Medienskandalen - Die Niederlage der Ethik19. Schlussbetrachtung: Das Skandalon als publizistischer Brandsatz19.1 Zusammenfassung und Fazit19.2 Ausblick
... weniger
Autoren-Porträt von Steffen Burkhardt
Steffen Burkhardt ist Professor für Medien- und Kulturtheorie, Medienforschung und Medienkompetenz an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Er leitet das International Media Center (IMC) und ist Inhaber des Lehrstuhls für Medienforschung an der School of Arts and Law im chinesischen Changsha. In seinen Forschungsstudien analysiert er mediale Kommunikation in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Als international profilierter Kommunikationswissenschaftler referiert er u. a. an der Columbia University in New York, der London School of Economics, der Northwestern University und der Tsinghua University in Peking. Weitere Informationen: http://www.steffenburkhardt.com
Bibliographische Angaben
- Autor: Steffen Burkhardt
- 2015, 2., Aufl., 482 Seiten, 7 Abbildungen, Masse: 14,7 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Halem
- ISBN-10: 386962163X
- ISBN-13: 9783869621630
- Erscheinungsdatum: 18.03.2015
Kommentar zu "Medienskandale"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medienskandale“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medienskandale".
Kommentar verfassen