Medienklatsch
Eine hermeneutische Begriffsanalyse massenmedialer Klatschkommunikation
Eva-Maria Lessinger beschreibt, wie der Klatsch in den Massenmedien als mediale Adaption alltäglicher Klatschgespräche theoretisch und historisch aus dem Face-to-Face-Klatsch abgeleitet werden kann und welche Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Interdependenz...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 88.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medienklatsch “
Klappentext zu „Medienklatsch “
Eva-Maria Lessinger beschreibt, wie der Klatsch in den Massenmedien als mediale Adaption alltäglicher Klatschgespräche theoretisch und historisch aus dem Face-to-Face-Klatsch abgeleitet werden kann und welche Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Interdependenz zwischen interpersonalem und massenmedialem Klatsch bestehen. Sie zeigt, in welcher Weise diese Mediengattung versucht, die Legitimation der öffentlichen Selbstdarstellung von Prominenten zu überprüfen und das Geheimnis von deren authentischer Persönlichkeit zu lüften. Die hermeneutische Begriffsanalyse legt den Schluss nahe, dass der Klatschjournalismus nur selten unautorisiert persönliche Grenzen überschreitet, sondern überwiegend als Erfüllungsgehilfe der Aufmerksamkeitsstrategien von Prominenten fungiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Medienklatsch “
Klatsch im Kontext alltäglicher Lebenswelt.- Kulturgeschichte des Klatsches.- Klatsch als Sozialisationsinstanz.- Klatsch als Geheimniskommunikation.- Selbstdarstellung in der Mediengesellschaft.
Autoren-Porträt von Eva-Maria Lessinger
Dr. Eva-Maria Lessinger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit den Schwerpunkten Politische und Visuelle Kommunikation, Prominenz, Gesundheitskommunikation und qualitative Methoden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eva-Maria Lessinger
- 2019, 1. Aufl. 2019, IX, 759 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658246383
- ISBN-13: 9783658246389
- Erscheinungsdatum: 20.01.2019
Kommentar zu "Medienklatsch"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medienklatsch“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medienklatsch".
Kommentar verfassen