Medienbildung im Medienhandeln
Rekonstruktionen am Beispiel von Instant-Messaging-Gruppen in Schulklassen
Wie entfaltet sich Bildung angesichts der Handlungsmöglichkeiten in digitalen Medien? In dieser Grounded-Theory Studie werden Fragen zu Medienbildung und Medienhandeln verknüpft. Das Phänomen Instant-Messaging-Gruppen in Schulklassen steht im Zentrum der...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medienbildung im Medienhandeln “
Klappentext zu „Medienbildung im Medienhandeln “
Wie entfaltet sich Bildung angesichts der Handlungsmöglichkeiten in digitalen Medien? In dieser Grounded-Theory Studie werden Fragen zu Medienbildung und Medienhandeln verknüpft. Das Phänomen Instant-Messaging-Gruppen in Schulklassen steht im Zentrum der Analyse. Ergebnis ist ein Theoriemodell zur Rekonstruktion der Herstellung von Selbst- und Weltrelationen auf materialer, sozialer und biografischer Ebene im Prozess der Konstruktion von Handlungskontexten, Themen und sozialen Praktiken der Medienkommunikation mit dem Potenzial zur Erweiterung auf andere Soziale Medien.
Inhaltsverzeichnis zu „Medienbildung im Medienhandeln “
Einleitung.- Sensibilisierende Konzepte - theoretische Ausgangs- und Anknüpfungspunkte.- Grounded Theory als Methodologie und Methode.- Methoden im Mixed Methods Design.- Ergebnisse Teil 1: Ausgangspunkt, explorative Analyse und erste Konzepte.- Ergebnisse Teil 2: Konzeptuelle Codes aus relationaler Perspektive.- Ergebnisse Teil 3: Prozesse der Herstellung von Bildungsrelationen.- Conclusion.
Autoren-Porträt von Caroline Grabensteiner
Caroline Grabensteiner ist Hochschullehrerin am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS), Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI), in Wien. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Medienbildung in Theorie und Praxis, medienpädagogische Forschungsmethoden, innovative Lernumgebungen, Digitalisierung und Data Literacy.Bibliographische Angaben
- Autor: Caroline Grabensteiner
- 2023, 1. Aufl. 2023, XV, 512 Seiten, 43 Abbildungen, Masse: 14,9 x 21,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658406984
- ISBN-13: 9783658406981
- Erscheinungsdatum: 08.03.2023
Kommentar zu "Medienbildung im Medienhandeln"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medienbildung im Medienhandeln“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medienbildung im Medienhandeln".
Kommentar verfassen