Mediatisierung der Klimapolitik
Eine vergleichende Input-Output-Analyse zur Übernahme der Medienlogik durch die Politik
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Mediatisierung der Klimapolitik “
Eine vergleichende Input-Output-Analyse zur Übernahme der Medienlogik durch die Politik
Klappentext zu „Mediatisierung der Klimapolitik “
Jörg Hassler zeigt am Beispiel der Klimapolitik, dass Parteien und Fraktionen vor allem diejenigen inhaltlichen medialen Erfolgskriterien übernehmen, die sie für sich selbst gewinnbringend einsetzen können. Anhand einer Input-Output-Analyse und eines Vergleichs medialer und politischer Offline- und Online-Kommunikationskanäle untersucht er die Übernahme der Medienlogik durch die Politik. Die Gegenüberstellung von Medienlogik und politischer Logik leistet einen theoretischen Beitrag zur Systematisierung des Mediatisierungsansatzes. Die Ergebnisse zeigen erstens, dass sich die Medienlogik und die politische Logik offline und online nicht wesentlich unterscheiden. Zweitens orientiert sich die Politik bei der Darstellung der Klimapolitik nur teilweise an der Medienlogik. Drittens übernehmen Parteien und Fraktionen auf ihren Webseiten die Medienlogik kaum stärker als in ihren Offline-Kanälen.
Inhaltsverzeichnis zu „Mediatisierung der Klimapolitik “
Dimensionen der Medienlogik.- Einflüsse auf die politische Logik.- Die Darstellung des Klimawandels durch Medien und Politik.- Internationale und nationale Klimapolitik.- Klimakonferenzen und Klimaberichterstattung.
Autoren-Porträt von Jörg Hassler
Jörg Hassler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jörg Hassler
- 2016, 1. Aufl. 2017, XV, 271 Seiten, 23 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658156678
- ISBN-13: 9783658156671
- Erscheinungsdatum: 13.10.2016
Pressezitat
"... Als Leser erhält man wertvolle Informationen zur Darstellung von Klimawandel und Klimapolitik in der Berichterstattung von Online- und Offline-Medien. Man lernt auch viel darüber, wie die Politik selbst das Thema in so unterschiedlichen Kommunikationskanälen wie Talkshows, Websites von Parteien sowie Parlamentsdebatten darstellt. ... Zusammengefasst bietet das Buch detaillierte Einblicke in die (unterschiedliche bzw. ähnliche) Darstellung von Klimawandel und Klimapolitik in ausgewählten Formaten medialer und politischer Kommunikation ..." (Dr. Daniel Nölleke, in: Publizistik, Jg. 62, 2017)Kommentar zu "Mediatisierung der Klimapolitik"
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