Mediale Affektökonomie
Emotionen im Reality TV und deren Kommentierung bei Facebook
Wie werden in Reality TV-Formaten ausgehandelte Regeln des emotionalen Ausdrucks und deren Inszenierung auf Facebook bewertet? Welche unterschiedlichen Orientierungen in Bezug auf andere Körper entstehen dabei? Wie werden dadurch Zugehörigkeitsgefühle...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 52.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mediale Affektökonomie “
Klappentext zu „Mediale Affektökonomie “
Wie werden in Reality TV-Formaten ausgehandelte Regeln des emotionalen Ausdrucks und deren Inszenierung auf Facebook bewertet? Welche unterschiedlichen Orientierungen in Bezug auf andere Körper entstehen dabei? Wie werden dadurch Zugehörigkeitsgefühle erzeugt oder Ausschlüsse vorgenommen? Mit dem Konzept der medialen Affektökonomie beschreibt Claudia Töpper, wie Emotionen in digitalen vernetzten Medienumgebungen geordnet werden. Dabei kann sie aufzeigen, dass insbesondere Ambivalenzen, Paradoxien und die Figur des Spielverderbers oder der Spielverderberin einen handlungssteigernden Charakter haben und affektive Medienpraktiken des Publikums evozieren.
Autoren-Porträt von Claudia Töpper
Claudia Töpper, geb. 1976, lebt in Köln und forscht zu populären Fernsehformaten und digitaler Kommunikation. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin des Sonderforschungsbereichs »Affective Societies« an der Freien Universität Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Töpper
- 2021, 306 Seiten, 46 farbige Abbildungen, 65 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 14,7 x 22,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837657027
- ISBN-13: 9783837657029
- Erscheinungsdatum: 12.10.2021
Pressezitat
»Zusammenfassend leistet das Buch einen detailreichen und innovativen Einblick, wie ein Reality TV-Format affektive Dynamiken der medialen Kommunikation prägen kann.« Arne Freya Zillich, Publizistik, 67 (2022)
Kommentar zu "Mediale Affektökonomie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mediale Affektökonomie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mediale Affektökonomie".
Kommentar verfassen