Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung
Stand der Forschung und Desiderata
Welchen Einfluss haben mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen, die an allgemeinbildenden Schulen erworben werden, auf die berufliche Kompetenzentwicklung? Inwieweit sind solche Einflüsse berufsspezifisch ausgeprägt? Wie kann man diese Einflüsse...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 52.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung “
Klappentext zu „Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung “
Welchen Einfluss haben mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen, die an allgemeinbildenden Schulen erworben werden, auf die berufliche Kompetenzentwicklung? Inwieweit sind solche Einflüsse berufsspezifisch ausgeprägt? Wie kann man diese Einflüsse angemessen modellieren? Dieser Band bietet einen Überblick über den Stand der Forschung zu mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung und identifiziert Forschungsdesiderata in diesem Bereich. Die Beiträge aus der empirischen Schulleistungsforschung und der beruflichen Bildungsforschung geben einen Überblick zu Kompetenzmodellierungen und zu den Zusammenhängen zwischen Kompetenzen, wie sie an allgemeinbildenden Schulen erworben werden, und beruflichen Kompetenzen, deren Entwicklung in dualen Ausbildungsgängen stimuliert wird. Abschliessend wird ein interdisziplinäres Forschungsprojekt skizziert, in dem die offenen Fragen geklärt werden sollen.
Autoren-Porträt
Reinhold Nickolaus ist Professor für Berufspädagogik an der Universität Stuttgart. Er ist tätig am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik, dessen Leiter er ist. Zu seinen Forschungsinteressen gehört die Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung, mit Schwerpunkten in der Diagnostik beruflicher Kompetenzen, der Förderung von Schwächeren, der methodischen Gestaltung von Lehr-Lernprozessen in der beruflichen Bildung und der Implementation von neuen pädagogischen Handlungsprogrammen in die Ausbildungspraxis. Weitere Forschungsaktivitäten sind in der Lehrerbildung und der Evaluation pädagogischer Handlungsprogramme angesiedelt.
Bibliographische Angaben
- 2013, 237 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Nickolaus, Reinhold; Retelsdorf, Jan; Winther, Esther; Köller, Olaf
- Herausgegeben: Reinhold Nickolaus, Jan Retelsdorf, Esther Winther, Olaf Köller
- Verlag: Franz Steiner Verlag
- ISBN-10: 3515103996
- ISBN-13: 9783515103992
- Erscheinungsdatum: 22.03.2013
Kommentar zu "Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung".
Kommentar verfassen