Mathematik verstehen
Philosophische und didaktische Perspektiven
Interdisziplinäre Verbindung von Mathematik, Philosophie, Fachdidaktik
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 41.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematik verstehen “
Interdisziplinäre Verbindung von Mathematik, Philosophie, Fachdidaktik
Klappentext zu „Mathematik verstehen “
In diesem Sammelband werden aus philosophischer und aus didaktischer Perspektive Fragen diskutiert wie: Was bedeutet es, einen mathematischen Sachverhalt zu verstehen? Wie entsteht Verstehen von Mathematik im Lernprozess? (Wie) können wir Mathematikunterricht verstehen? Wie lässt sich schliesslich Mathematik als Ganzes verstehen, und was trägt ein solches Verstehen zu menschlichem Verstehen allgemein bei? Das Buch fördert eine breite Diskussion über Mathematik und ihrer Bedeutung für die Allgemeinheit; dabei geht es um eine Reflexion des Selbstverständnisses der Mathematik, ihres Verhältnisses zur "Welt" sowie um Fragen nach der Bedeutung mathematischen Tuns. Die für das Buch ausgewählten Beiträge stammen von Experten aus dem Bereich Didaktik und Philosophie der Mathematik, sie wurden im Rahmen einer Tagung international und interdisziplinär diskutiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Mathematik verstehen “
Ebenen des Verstehens von Mathematik und durch Mathematik - Verstehen im Mathematikunterricht ermöglichen - Hintergrundanalysen zum Mathematikunterricht - Aussenperspektiven auf Verstehen von Mathematik
Autoren-Porträt
Dr. Markus Helmerich und Prof. Dr. Katja Lengnink sind im Bereich Didaktik der Mathematik, Prof. Dr. Gregor Nickel und Dipl.-Math. Martin Rathgeb im Bereich Philosophie und Geschichte der Mathematik an der Universität Siegen tätig.Bibliographische Angaben
- 2010, 2011, XII, 310 Seiten, Masse: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Markus Helmerich, Katja Lengnink, Gregor Nickel, Martin Rathgeb
- Verlag: Vieweg+Teubner
- ISBN-10: 3834813958
- ISBN-13: 9783834813954
- Erscheinungsdatum: 19.10.2010
Kommentar zu "Mathematik verstehen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mathematik verstehen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematik verstehen".
Kommentar verfassen