Marketing-Management
Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung
Dieses Lehrbuch führt den Studierenden umfassend in das Basiswissen und die wichtigen Sachverhalte des Marketings ein, sowohl in die Informationsgrundlagen des Marketings als auch in die Marktbearbeitung. Es werden Käuferverhalten, die Verfahren der...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Marketing-Management “
Dieses Lehrbuch führt den Studierenden umfassend in das Basiswissen und die wichtigen Sachverhalte des Marketings ein, sowohl in die Informationsgrundlagen des Marketings als auch in die Marktbearbeitung. Es werden Käuferverhalten, die Verfahren der Datenanalyse, die Methoden zur Erstellung von Marktprognosen sowie sämtliche Gebiete des Marketing-Managements behandelt. Dem Studierenden wie dem Praktiker werden durch die entscheidungsorientierte Darstellungsweise konkrete Handlungsempfehlungen aufgezeigt.
Klappentext zu „Marketing-Management “
In diesem Buch stellt der Autor nicht nur die Grundlagen des Marketings in den Fokus. Er geht zudem im Detail auf das Käuferverhalten sowie die Marktforschung und das Anfertigen von Marktprognosen ein. Darüber hinaus stellt er ausführlich die Teilfunktionen des Marketing-Managements vor - von der strategischen Planung und der Planung des Marketing-Instrumente-Einsatzes über die Implementierung bis hin zum Controlling, der Organisation und dem Human Resource Management im Marketing.Das Buch zeichnet sich durch eine entscheidungsorientierte Darstellung aus und ist somit im Studium ein hilfreiches Lehrbuch und in der Praxis ein wertvolles Nachschlagewerk. Die Neuauflage wurde komplett überarbeitet und um die Themen Neuromarketing und Yield-Management erweitert.
Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Inhaltsverzeichnis zu „Marketing-Management “
1. Teil: Grundlagen des Marketing-Management1 Das Marketing-Konzept 3
1.1 Grundgedanke des Marketing 3
1.2 Begriff und Merkmale des Marketing 4
1.3 Entwicklungslinien und aktuelle Trends im Marketing 6
1.4 Arten des Marketing 9
2 Charakterisierung des Marketing-Management 13
2.1 Begriff des Marketing-Management 13
2.2 Aufgaben des Marketing-Management 13
2.3 Teilfunktionen des Marketing-Management 15
2. Teil: Märkte und Marktinformationen
1 Charakterisierung und Arten von Märkten 21
1.1 Märkte 21
1.2 Marktteilnehmer 24
1.3 Erscheinungsformen von Märkten 26
1.4 Marktabgrenzungen 31
2 Verhalten von Marktteilnehmern 39
2.1 Das Käuferverhalten 39
2.2 Das Anbieterverhalten 143
3 Marktinformationen 149
3.1 Gewinnung und Verarbeitung von Marktinformationen im Rahmen
der Marktforschung 150
3.2 Marktsegmentierung 245
3.3 Marktprognosen 255
3. Teil: Marktbearbeitung
1 Strategische Marketing-Planung 301
1.1 Situationsanalyse und -prognose 303
1.2 MarktorientierteUnternehmensplanung 314
1.3 Marktorientierte Geschäftsfeldplanung 341
2 Planung des Marketing-Instrumente-Einsatzes 363
2.1 Produktpolitik 364
2.2 Kontrahierungspolitik 453
2.3 Kommunikationspolitik 537
2.4 Distributionspolitik 665
2.5 Marketing-Mix 736
3 Marketing-Implementierung 763
3.1 Grundlagen der Marketing-Implementierung 763
3.2 Begriff und Inhalt der Marketing-Implementierung 765
3.3 Realisierungsvoraussetzungen 770
3.4 Aufgabenbereiche der Marketing-Implementierung 778
3.5 Prozess der Marketing-Implementierung 783
3.6 Unterstützende Instrumente der Marketing-Implementierung 785
3.7 Kontrolle der Marketing-Implementierung 793
3.8 Probleme bei der Marketing-Implementierung 796
4 Marketing-Controlling 801
4.1 Grundlagen des Marketing-Controlling 801
4.2 Aufgaben des Marketing-Controlling 803
4.3 Instrumente des Marketing-Controlling 818
4.4 Organisatorische Einbindung
... mehr
des Marketing-Controlling 835
5 Marketing-Organisation 839
5.1 Grundlagen der Marketing-Organisation 839
5.2 Integration der Marketingfunktion in die Organisation des Unternehmens 841
5.3 Determinanten der Marketing-Organisation 843
5.4 Grundsätzliche Gestaltungsparameter für die Unternehmens- und
Marketing-Organisation 848
5.5 Organisation der Marketingfunktion 859
5.6 Neuere Organisationsformen 871
5.7 Beurteilung der Effizienz der Marketing-Organisationsformen 875
6 Human Resource Management im Marketing 887
6.1 Grundlagen des Human Resource Management im Marketing 887
6.2 Personalbedarfsplanung im Marketing 889
6.3 Personalgewinnung und -beurteilung im Marketing 892
6.4 Personalvergütung im Marketing 902
6.5 Personalführung im Marketing 905
6.6 Personalentwicklung im Marketing 915
Literaturverzeichnis 925
Sachverzeichnis 957
5 Marketing-Organisation 839
5.1 Grundlagen der Marketing-Organisation 839
5.2 Integration der Marketingfunktion in die Organisation des Unternehmens 841
5.3 Determinanten der Marketing-Organisation 843
5.4 Grundsätzliche Gestaltungsparameter für die Unternehmens- und
Marketing-Organisation 848
5.5 Organisation der Marketingfunktion 859
5.6 Neuere Organisationsformen 871
5.7 Beurteilung der Effizienz der Marketing-Organisationsformen 875
6 Human Resource Management im Marketing 887
6.1 Grundlagen des Human Resource Management im Marketing 887
6.2 Personalbedarfsplanung im Marketing 889
6.3 Personalgewinnung und -beurteilung im Marketing 892
6.4 Personalvergütung im Marketing 902
6.5 Personalführung im Marketing 905
6.6 Personalentwicklung im Marketing 915
Literaturverzeichnis 925
Sachverzeichnis 957
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Autoren-Porträt von Matthias Sander
Professor Matthias Sander hat den Lehrstuhl für Allgemeine BWL mit dem Schwerpunkt Marketing an der Universität Konstanz inne.
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Sander
- 2011, 2., Neuausg., 987 Seiten, 519 Abbildungen, Masse: 18,7 x 24,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825282511
- ISBN-13: 9783825282516
- Erscheinungsdatum: 17.08.2011
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