Marketing-Management für Bildungsinstitutionen
Aus- und Aufbau langfristiger Wettbewerbsvorteile
Markus Wilken untersucht die Branche der Grossflugzeugindustrie, in der zwei global aktive Anbieterorganisationen, die Boeing Commercial Airplane Group und die Airbus Industrie, im Wettbewerb stehen.
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Produktinformationen zu „Marketing-Management für Bildungsinstitutionen “
Markus Wilken untersucht die Branche der Grossflugzeugindustrie, in der zwei global aktive Anbieterorganisationen, die Boeing Commercial Airplane Group und die Airbus Industrie, im Wettbewerb stehen.
Klappentext zu „Marketing-Management für Bildungsinstitutionen “
Der Bildungsmarkt befindet sich in einem nachhaltigen Umbruch. Stichworte wie "lebenslanges Lernen" und "Wissensgesellschaft" verweisen auf die Bedeutung der schulischen, akademischen und beruflichen Aus- und Weiterbildung. Angesichts knapper öffentlicher und privater Budgets ist es erforderlich, Bildungsangebote effizienter zu gestalten und gezielter auf die Wünsche und Erwartungen der Interessenten zuzuschneiden.Der vorliegende Band bietet ein wettbewerbsorientiertes Marketing-Management-Konzept für Bildungseinrichtungen und beschreibt die Planungs- und Implementierungsprozesse marktorientierter Führung in solchen Institutionen umfassend. Themen sind
· die wesentlichen Elemente der Markt- und Geschäftsfeldabgrenzung,
· die wichtigsten Instrumente und Methoden der strategischen Analyse im Marketing-Management,
· das marktorientierte Zielsystem,
· die bedeutendsten Instrumente der Marktbearbeitung und
· Implikationen für die Aufbau- und Ablauforganisation, das Controlling, den Führungsstil und die Unternehmenskultur.
Inhaltsverzeichnis zu „Marketing-Management für Bildungsinstitutionen “
Herausforderung und Grundanliegen des Marketing-Management für BildungsinstitutionenAbgrenzung des relevanten Marktes und der strategischen GeschäftsfelderZielbildung im strategischen MarketingAbleitung marktgerichteter GeschäftsfeldstrategienEntscheidungstatbestände im operativen Marketing einer BildungsinstitutionMarktorientierte Reorganisation einer BildungsinstitutionControllingprozesse zur Implementierung des Marketing-ManagementErfolgsfaktoren der Strategieimplementierung
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Martin Benkenstein ist Direktor des Institut für Marketing und Innovationsmanagement der Universität Rostock.Dr. Antje Bastian ist Geschäftsführerin der Benkenstein & Bastian Unternehmensberatung, Rostock.
Dieter Pflieger ist Verbundgeschäftsführer des IB Bildungszentrums Mecklenburg-Vorpommern, Bad Doberan.
Birgit Postler ist Leiterin des IB Sprachinstituts im Bildungszentrum Mecklenburg-Vorpommern, Rostock.
Bibliographische Angaben
- 2003, 169 Seiten, 10 Abbildungen, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit:Benkenstein, Martin; Bastian, Antje; Pflieger, Dieter
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824478609
- ISBN-13: 9783824478606
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