Marketing Intensivtraining
Intensivtraining
Das Gabler Repetitorium Marketing - Bereits in 3. Auflage
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Produktinformationen zu „Marketing Intensivtraining “
Das Gabler Repetitorium Marketing - Bereits in 3. Auflage
Klappentext zu „Marketing Intensivtraining “
Das Intensivtraining Marketing behandelt die Frage, welche Faktoren ein Unternehmen bei seinen Marketingentscheidungen berücksichtigen muss und zeigt, wie das Verhalten der Konsumenten zumindest ansatzweise zu erklären ist. Aufbauend auf diesen Grundlagen werden die verschiedenen Elemente einer Marketingstrategie sowie die Marketinginstrumente ausführlich diskutiert. Abschliessend erfolgt eine kurze Einführung in das Marketing-Controlling.Die dritte Auflage wurde um das Thema E-Commerce erweitert.
Inhaltsverzeichnis zu „Marketing Intensivtraining “
1 Marketing und Marketing-Management.- 1.1 Von der Absatzabteilung zum Marketing als Führungskonzept.- 1.2 Grundlegende Begriffe.- 1.3 Der Marketing-Managementprozess.- Übungsaufgaben zum 1. Kapitel.- 2 Marktforschung.- 2.1 Aufgaben und Ziele der Marktforschung.- 2.2 Durchführung einer Marktforschungsstudie.- 2.3 Definitionsphase.- 2.4 Designphase.- 2.5 Feldphase.- 2.6 Analysephase.- 2.7 Umsetzungsphase.- 2.8 Kundenmanagement.- Übungsaufgaben zum 2. Kapitel.- 3 Die Marketingumwelt.- 3.1 Die Makroumwelt.- 3.2 Die Mikroumwelt.- 3.3 Individuelles Käuferverhalten.- 3.4 Einkaufsverhalten von Organisationen.- 3.5 Die Konkurrenz.- 3.6 Die Innenwelt.- Übungsaufgaben zum 3. Kapitel.- 4 Marketingplanung.- 4.1 Einbindung der Marketingplanung in die strategische Unternehmensplanung.- 4.2 Ziele und Inhalte der Marketingplanung.- 4.3 Situationsanalyse und Prognose.- 4.4 Zielplanung.- 4.5 Strategieplanung.- 4.6 Massnahmenplanung.- Übungsaufgaben zum 4. Kapitel.- 5 Produkt- und Sortimentspolitik.- 5.1 Produktpolitik.- 5.2 Sortimentspolitik.- Übungsaufgaben zum 5. Kapitel.- 6. Entgeltpolitik.- 6.1 Preispolitik.- 6.2 Konditionenpolitik.- Übungsaufgaben zum 6. Kapitel.- 7 Distributionspolitik.- 7.1 Wahl des Absatzweges.- 7.2 Absatzverantwortlicher.- 7.3 Sonderformen des Absatzes.- 7.4 Bestimmung der Absatzverantwortlichen.- Übungsaufgaben zum 7. Kapitel.- 8 Kommunikationspolitik.- 8.1 Werbung.- 8.2 Verkaufsförderung.- 8.3 Öffentlichkeitsarbeit.- 8.4 Persönlicher Verkauf.- 8.5 Direktmarketing.- Übungsaufgaben zum 8. Kapitel.- 9 Marketing-Controlling.- 9.1 Operatives Marketing-Controlling.- 9.2 Strategisches Marketing-Controlling.- Übungsaufgaben zum 9. Kapitel.- 10 Marketingorganisation.- 10.1 Aufbauorganisation einer Marketingabteilung.- 10.2 Ablauforganisation einerMarketingabteilung.- 10.3 Schnittstellenmanagement.- Übungsaufgaben zum 10. Kapitel.- 11 E-Commerce.- 11.1 Begriffsbestimmung.- 11.2 Kundenbindung im E-Commerce.- Übungsaufgaben zum 11. Kapitel.- Tipps zur Lösung der
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Übungsaufgaben.- Musterlösungen zu den Übungsaufgaben.- Literaturempfehlungen.- Stichwortverzeichnis.
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Autoren-Porträt von Ulrich Vossebein
Prof. Dr. Ulrich Vossebein lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Fachhochschule Giessen-Friedberg. Er ist darüber hinaus als Unternehmensberater in den Bereichen Qualitätsmanagement und strategisches Marketing tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulrich Vossebein
- 2002, 3., überarb. Aufl., XII, 202 Seiten, 65 Abbildungen, Masse: 19,1 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Ulrich Vossebein, Volker Drosse
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3409326146
- ISBN-13: 9783409326148
- Erscheinungsdatum: 07.10.2002
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