Markentransfers im Dienstleistungsbereich
Eine empirische Analyse der Erfolgsfaktoren. Diss. Univ. Hamburg
Häufig werden in der Unternehmenspraxis bei der Einführung neuer Dienstleistungen im Markt bereits etablierte Markennamen eingesetzt (Markentransferstrategie). Daher ist es für Unternehmen wichtig zu wissen, welche Faktoren auf welche Weise den Erfolg der...
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Produktinformationen zu „Markentransfers im Dienstleistungsbereich “
Klappentext zu „Markentransfers im Dienstleistungsbereich “
Häufig werden in der Unternehmenspraxis bei der Einführung neuer Dienstleistungen im Markt bereits etablierte Markennamen eingesetzt (Markentransferstrategie). Daher ist es für Unternehmen wichtig zu wissen, welche Faktoren auf welche Weise den Erfolg der Transferdienstleistung beeinflussen. Zwar liegen bereits umfassende entsprechende Untersuchungen für den Konsumgüterbereich vor, der Dienstleistungsbereich wurde aber vernachlässigt.Sonja Kröger untersucht, ob die Erfolgsfaktoren aus dem Konsumgüterbereich auf Dienstleistungen übertragbar sind, und überprüft weitere, bisher noch nicht berücksichtigte Faktoren wie Service-Intensität, Immaterialitätsgrad, Innovationsgrad und Wettbewerbsintensität auf ihre Relevanz. Die Ergebnisse ihrer Regressions-, Latent-Class- und Kausalanalysen zeigen, dass zentrale Erkenntnisse aus dem Konsumgütersektor auch auf den Dienstleistungsbereich zutreffen und dass die neu identifizierten Erfolgsfaktoren einen moderaten Einfluss ausüben.
Hufig werden in der Unternehmenspraxis bei der Einfhrung neuer Dienstleistungen im Markt bereits etablierte Markennamen eingesetzt (Markentransferstrategie). Daher ist es fr Unternehmen wichtig zu wissen, welche Faktoren auf welche Weise den Erfolg der Transferdienstleistung beeinflussen. Zwar liegen bereits umfassende entsprechende Untersuchungen fr den Konsumgterbereich vor, der Dienstleistungsbereich wurde aber vernachlssigt.Sonja Krger untersucht, ob die Erfolgsfaktoren aus dem Konsumgterbereich auf Dienstleistungen bertragbar sind, und berprft weitere, bisher noch nicht bercksichtigte Faktoren wie Service-Intensitt, Immaterialittsgrad, Innovationsgrad und Wettbewerbsintensitt auf ihre Relevanz. Die Ergebnisse ihrer Regressions-, Latent-Class- und Kausalanalysen zeigen, dass zentrale Erkenntnisse aus dem Konsumgtersektor auch auf den Dienstleistungsbereich zutreffen und dass die neu identifizierten Erfolgsfaktoren einen moderaten Einfluss ausben.
Inhaltsverzeichnis zu „Markentransfers im Dienstleistungsbereich “
Hypothesen zu den potenziellen Erfolgsfaktoren von MarkentransfersUntersuchungsdesign und DatenaufbereitungRegressionsanalytische und kausalanalytische Betrachtung der ErfolgsfaktorenImplikationen für Forschung und Praxis
Autoren-Porträt von Sonja Kröger
Dr. Sonja Kröger promovierte bei Prof. Dr. Henrik Sattler am Institut für Handel und Marketing der Universität Hamburg. Sie ist Research Consultant bei der infas TTR GmbH in Frankfurt am Main.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sonja Kröger
- 2007, 2007, 247 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835007858
- ISBN-13: 9783835007857
- Erscheinungsdatum: 24.05.2007
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