Marken- und Kommunikationsmanagement im B-to-B-Geschäft
Clever positionieren, erfolgreich kommunizieren
Dirk Zupancic und Peter Masciadri veranschaulichen praxisnah, welche Regeln Unternehmen im B-to-B-Geschäft befolgen sollten, um sich richtig zu positionieren, wirkungsvoll zu kommunizieren und nachhaltig Marken zu entwickeln. Jede dieser Regeln wird im...
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Produktinformationen zu „Marken- und Kommunikationsmanagement im B-to-B-Geschäft “
Dirk Zupancic und Peter Masciadri veranschaulichen praxisnah, welche Regeln Unternehmen im B-to-B-Geschäft befolgen sollten, um sich richtig zu positionieren, wirkungsvoll zu kommunizieren und nachhaltig Marken zu entwickeln. Jede dieser Regeln wird im Rahmen eines eigenen Kapitels vorgestellt und mit passenden Fallbeispielen aus der B-to-B-Welt illustriert. Auch Praktiker aus B-to-B-Unternehmungen verschiedener Branchen kommen zu Wort. Mithilfe der Praktiker-Box am Ende jeden Kapitels gelingt es dem Leser, die entsprechende Regel sofort umzusetzen.
Klappentext zu „Marken- und Kommunikationsmanagement im B-to-B-Geschäft “
Peter Masciadri und Dirk Zupancic veranschaulichen praxisnah, welche Regeln Unternehmen im B-to-B-Geschäft befolgen sollten, um sich richtig zu positionieren, wirkungsvoll zu kommunizieren und nachhaltig Marken zu entwickeln. Jede dieser Regeln wird im Rahmen eines eigenen Kapitels vorgestellt und mit passenden Fallbeispielen aus der B-to-B-Welt illustriert. Auch Praktiker aus B-to-B-Unternehmungen verschiedener Branchen kommen zu Wort. Mithilfe der "Praktiker-Box" am Ende jedes Kapitels gelingt es dem Leser, die entsprechende Regel sofort umzusetzen.
Neu in der 2. Auflage
In der 2. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und um aktuelle Entwicklungen erweitert. "Die Marke als Leitmotiv für das Verhalten der Mitarbeitenden" sowie "Social Media im B2B systematisch nutzen" kommen als weitere Kapitel hinzu. Neue Praxisbeispiele bringen eine zusätzliche Vertiefung der Thematik.
Dirk Zupancic und Peter Masciadri veranschaulichen praxisnah, welche Regeln Unternehmen im B-to-B-Geschäft befolgen sollten, um sich richtig zu positionieren, wirkungsvoll zu kommunizieren und nachhaltig Marken zu entwickeln. Jede dieser Regeln wird im Rahmen eines eigenen Kapitels vorgestellt und mit passenden Fallbeispielen aus der B-to-B-Welt illustriert. Auch Praktiker aus B-to-B-Unternehmungen verschiedener Branchen kommen zu Wort. Mithilfe der "Praktiker-Box" am Ende jeden Kapitels gelingt es dem Leser, die entsprechende Regel sofort umzusetzen. Neu in der 2. Auflage: Alle Kapitel wurden überarbeitet, dabei wurden neue Entwicklungen bei Social Media Behavior Branding berücksichtigt.
Der Inhalt Rahmenbedingungen für die B-to-B-KommunikationDie Rolle der Marke und der Kommunikation Besonderheiten und Herausforderungen für die KommunikationGrundregeln und Sozialtechnikregeln UnternehmensbeziehungsregelnDie Zielgruppen Vorstände, Marketing- und PR-Leiter, Unternehmens- und Kommunikationsberater; Studierende an Universitäten, Fachhochschulen sowie Berufs- und Weiterbildungsinstitutionen.
Die Autoren Peter Masciadri ist Unternehmer und Consultant für Strategisches Marketing, Branding und Kommunikation. Zudem ist er Dozent und Gastreferent an der Universität St. Gallen und an der Hochschule für Wirtschaft in Luzern.
Prof. Dr. Dirk Zupancic ist CEO und Managing Dean der privaten German Graduate School of Management and Law in Heilbronn. Ausserdem leitet er das Kompetenzzentrum Business-to-Business-Marketing am Institut für Marketing der Universität St. Gallen.
Der Inhalt Rahmenbedingungen für die B-to-B-KommunikationDie Rolle der Marke und der Kommunikation Besonderheiten und Herausforderungen für die KommunikationGrundregeln und Sozialtechnikregeln UnternehmensbeziehungsregelnDie Zielgruppen Vorstände, Marketing- und PR-Leiter, Unternehmens- und Kommunikationsberater; Studierende an Universitäten, Fachhochschulen sowie Berufs- und Weiterbildungsinstitutionen.
Die Autoren Peter Masciadri ist Unternehmer und Consultant für Strategisches Marketing, Branding und Kommunikation. Zudem ist er Dozent und Gastreferent an der Universität St. Gallen und an der Hochschule für Wirtschaft in Luzern.
Prof. Dr. Dirk Zupancic ist CEO und Managing Dean der privaten German Graduate School of Management and Law in Heilbronn. Ausserdem leitet er das Kompetenzzentrum Business-to-Business-Marketing am Institut für Marketing der Universität St. Gallen.
Inhaltsverzeichnis zu „Marken- und Kommunikationsmanagement im B-to-B-Geschäft “
Einführung.- Rahmenbedingungen für die B-to-B-Kommunikation.- Die Rolle der Marke und der Kommunikation in B-to-B-Märkten.- Die Besonderheiten des B-to-B-Geschäfts und der B-to-B-Kommunikation.- Grundregeln für eine erfolgreiche B-to-B-Kommunikation.- Sozialtechnikregeln für eine erfolgreiche B-to-B-Kommunikation.- Unternehmensbeziehungsregeln für eine erfolgreiche B-to-B-Kommunikation.- Fazit und Ausblick.
Autoren-Porträt von Peter Masciadri, Dirk Zupancic
Peter Masciadri ist Unternehmer und Consultant für Strategisches Marketing, Branding und Kommunikation. Zudem ist er Dozent und Gastreferent an der Universität St. Gallen und an der Hochschule für Wirtschaft in Luzern. Zuvor war er viele Jahre Geschäftsführer einer Werbe- und Designagentur. Zahlreiche namhafte Unternehmen kommunizieren heute auf Basis seiner Kreationen, Marken- und Kommunikationskonzepte.
Dirk Zupancic ist Professor für Industriegütermarketing und -Vertrieb sowie Präsident der privaten German Graduate School of Management and Law in Heilbronn. Daneben ist er seit mehr als zehn Jahren Dozent an der Universität St. Gallen und anderen Hochschulen. Dirk Zupancic forscht und berät Unternehmen zu Themen im B2B-Bereich, wie z.B. Marktorientierte Unternehmensführung, Marketingstrategie, Corporate Branding, Kommunikation und Marktbearbeitung. Er ist Autor mehrerer Bücher, zahlreicher Fachartikel und Forschungsberichte und gefragter Referent in der Weiterbildung sowie auf Management Kongressen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Peter Masciadri , Dirk Zupancic
- 2013, 2., überarbeitete und erweiterte Aufl. 2013, 286 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Masse: 17,3 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3658013532
- ISBN-13: 9783658013530
- Erscheinungsdatum: 10.09.2013
Rezension zu „Marken- und Kommunikationsmanagement im B-to-B-Geschäft “
"Wer eine B-to-B-Marke betreut oder künftig betreuen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten." Annual der Kommunikationsagenturen in Berlin, 2011
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