Managementmyopie
Eine empirische Studie zum Investitionsverhalten gründer- und managergeführter US-Unternehmen
Mit der Analyse des Investitionsverhaltens US-amerikanischer Grossunternehmen beleuchtet Charlotte L. Schuster die Praxis von Managern, langfristige für kurzfristige Ziele zu opfern. Damit greift sie ein Thema auf, das in Wissenschaft und Wirtschaft...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 74.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Managementmyopie “
Klappentext zu „Managementmyopie “
Mit der Analyse des Investitionsverhaltens US-amerikanischer Grossunternehmen beleuchtet Charlotte L. Schuster die Praxis von Managern, langfristige für kurzfristige Ziele zu opfern. Damit greift sie ein Thema auf, das in Wissenschaft und Wirtschaft zunehmend als Problem wahrgenommen wird, v.a. für börsennotierte Unternehmen. Doch unklar war bislang, ob auch Gründer-CEOs myopisch handeln. Gründer nehmen oft für sich in Anspruch, langfristig orientiert zu sein. Auf Basis der Standard&Poor's-1.500-Unternehmen untersucht die Autorin, ob Gründer-CEOs weniger als professionelle CEOs dazu tendieren, R&D-Ausgaben für kurzfristige Gewinne zu kürzen. Erstmals wird empirisch nachgewiesen, dass Gründer-CEOs - die klassischen Unternehmer - signifikant weniger myopisch handeln.Inhaltsverzeichnis zu „Managementmyopie “
Manageropportunismus und Kapitalmarktdruck als zentrale Gründe für Managementmyopie. - R&D-Investitionen vor dem Hintergrund kurzfristiger Gewinnziele. - Unterschiede im Führungsverhalten von Gründer- und professionellen CEOs .
Autoren-Porträt von Charlotte L. Schuster
Dr. Charlotte L. Schuster promovierte an der Stiftungsprofessur Entrepreneurship von Prof. Dr. Alexander T. Nicolai an der Universität Oldenburg und forscht zu Fragen im Schnittfeld von Management, Kapitalmarkt und Entrepreneurship.
Bibliographische Angaben
- Autor: Charlotte L. Schuster
- 2017, 1. Aufl. 2018, XVIII, 338 Seiten, 9 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658202300
- ISBN-13: 9783658202309
Kommentar zu "Managementmyopie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Managementmyopie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Managementmyopie".
Kommentar verfassen