Managementkompetenzen der Gegenwart und Zukunft
Welche Skills brauchen Führungskräfte?
Dieses Fachbuch gibt einen praxisnahen Einblick in die Anforderungen an gegenwärtige und zukünftige Führungskräfte. Hierzu wurden 75 Reflexionsgespräche mit Expert*innen aus wissensintensiven Unternehmen geführt und ausgewertet. Zu den Expert*innen gehören...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 50.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Managementkompetenzen der Gegenwart und Zukunft “
Klappentext zu „Managementkompetenzen der Gegenwart und Zukunft “
Dieses Fachbuch gibt einen praxisnahen Einblick in die Anforderungen an gegenwärtige und zukünftige Führungskräfte. Hierzu wurden 75 Reflexionsgespräche mit Expert*innen aus wissensintensiven Unternehmen geführt und ausgewertet. Zu den Expert*innen gehören u. a. CEOs, Unternehmer*innen, Führungskräfte unterhalb der Geschäftsführung und Berater*innen aus dem Bereich Managementcoaching. Es wird eine Antwort auf die Frage gegeben, was unter Management als Schlüsselkompetenz gegenwärtig und zukünftig verstanden wird und welche Kompetenzen und Qualifikationen ein erfolgreiches Management auszeichnen. Es werden u.a. folgende Themen beleuchtet: Führung in der Pandemiesituation (Corona 2020/21), Beurteilung Managementpotenziale, Entwicklung von Mitarbeiter*innen, dynamische Fähigkeiten, Führung der jungen Generation (Z), zukünftige Managementkompetenzen und Unternehmensorganisation in der Zukunft. Im letzten Teil werden Gestaltungsempfehlungen präsentiert, die sich mit einem dynamischen Strategieverständnis beschäftigen, Ansätze zur Kompetenzsystematisierung aufzeigen sowie Kriterien für ein Anforderungsprofil für (zukünftige) Führungskräfte verdeutlichen. Das Buch richtet sich an Managementinteressierte, Führungskräfte und Studierende, die einen Einblick in die Erfahrungswelt erfolgreicher Gestalter*innen und Manager*innen gewinnen wollen. Zu jedem Themenkomplex gibt es Reflexionsfragen, die dabei unterstützen, zu überprüfen, ob das eigene Unternehmen, die eigene Persönlichkeit und die vorhandenen Fähigkeiten mit den Anforderungen an ein zeitgemässes Management in Einklang stehen. Inhaltsverzeichnis zu „Managementkompetenzen der Gegenwart und Zukunft “
Motivation, Relevanz und Forschungskontext.- 75 Expert*innen als Reflexionsgrundlage.- Definition "Management" aus Sicht der Expert*innen.- Allgemeine Managementkompetenzen.- Führung in der COVID-19-Pandemie-Situation 2020-2021.- Entwicklung von Mitarbeiter*innen.- Dynamische Fähigkeiten.- Erfahrungen mit der jungen Generation (Z).- Was ist neu im Management?.-Managementkompetenzen in der Zukunft.- Unternehmensorganisation in der Zukunft.- Reflexion und Gestaltungsemfehlungen.Autoren-Porträt von Enrico Sass
Prof. Dr. Enrico Sass ist Inhaber der Professur für Existenzgründung und Managementtechniken an der Fachhochschule Potsdam und verantwortet die "Zentrale wissenschaftliche Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikationen". Zu seinem Aufgabenfeld gehören die Entwicklung und Durchführung von interdisziplinären Lehr- und Trainingsformaten für die Förderung betriebswirtschaftlicher und unternehmerischer Kompetenzen.Bibliographische Angaben
- Autor: Enrico Sass
- 2023, 1. Aufl. 2023, XIX, 335 Seiten, 1 farbige Abbildungen, 15 Abbildungen, Masse: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3662677059
- ISBN-13: 9783662677056
- Erscheinungsdatum: 21.09.2023
Kommentar zu "Managementkompetenzen der Gegenwart und Zukunft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Managementkompetenzen der Gegenwart und Zukunft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Managementkompetenzen der Gegenwart und Zukunft".
Kommentar verfassen