Easy-to-Read als Differenzierungsinstrument für neu zugewanderte Schüler*innen im Englischunterricht
In einer Mixed-Methods-Studie werden elf neu zugewanderten Schüler*innen in der Jahrgangsstufe Einführungsphase am Gymnasium im Rahmen einer Unterrichtsreihe Texte in Easy-to-Read-Versionen (Deutsch: Leichte Sprache) vorgelegt und sowohl...
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Produktinformationen zu „Easy-to-Read als Differenzierungsinstrument für neu zugewanderte Schüler*innen im Englischunterricht “
Klappentext zu „Easy-to-Read als Differenzierungsinstrument für neu zugewanderte Schüler*innen im Englischunterricht “
In einer Mixed-Methods-Studie werden elf neu zugewanderten Schüler*innen in der Jahrgangsstufe Einführungsphase am Gymnasium im Rahmen einer Unterrichtsreihe Texte in Easy-to-Read-Versionen (Deutsch: Leichte Sprache) vorgelegt und sowohl sprachliche/fachliche als auch emotionale/soziale Auswirkungen auf die Lernenden untersucht. Ausserdem wird ein auf die Zielgruppe angepasstes, zweifach gestuftes Regelwerk für die Erstellung solcher Textversionen entwickelt und Rahmenbedingungen für dessen Einsatz konkretisiert. Ziel ist es, dass neu zugewanderten Schüler*innen, die u.U. wenig oder kaum Englisch können, aber aufgrund ihres Alters in eher fortgeschrittene Englischlerngruppen eingegliedert werden, dennoch die Möglichkeit haben, sich im Englischunterricht einzubringen und mit der peer group zu lernen. Dabei übernimmt das Easy-to-Read eine Brückenfunktion, bis dem Englischunterricht auf Regelniveau gefolgt werden kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Easy-to-Read als Differenzierungsinstrument für neu zugewanderte Schüler*innen im Englischunterricht “
Einleitung.- Neu zugewanderte Schüler*innen an Regelschulen in Deutschland bzw. Nordrhein-Westfalen: Begriffe, Fakten und Hintergründe.- Multilinguale Schulrealität - linguistische Erkenntnisse und fachdidaktische Konsequenzen für den fremdsprachlichen Englischunterricht.- Leseverstehensprozesse: Wann sind Texte eigentlich (nicht) easy to read?.- Englischunterricht in heterogenen, mehrsprachigen Lerngruppen.- Das Konzept des Easy-to-Read.- Forschungsfragen.- Methodendesign.- Datenerhebung und -analyse.- Darstellung der Ergebnisse.
Autoren-Porträt von Michaela Quast
Michaela Quast ist seit 2016 abgeordnete Studienrätin in der fachdidaktischen Abteilung des Englischen Seminars I der Universität zu Köln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michaela Quast
- 2023, 1. Aufl. 2023, XXIII, 314 Seiten, 28 Abbildungen, Masse: 15 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3662673185
- ISBN-13: 9783662673188
- Erscheinungsdatum: 23.08.2023
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