Lernstrategien zur Erschliessung kulturspezifischer Bedeutungen
Dissertationsschrift
Die unreflektierte Verwendung lexikalischer Einheiten in realen interkulturellen Kommunikationssituationen führt regelmässig zu Irritationen des gegenseitigen Verstehens. Grund sind kulturelle Differenzen in den Bedeutungen lexikalischer Einheiten. Um sich...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernstrategien zur Erschliessung kulturspezifischer Bedeutungen “
Klappentext zu „Lernstrategien zur Erschliessung kulturspezifischer Bedeutungen “
Die unreflektierte Verwendung lexikalischer Einheiten in realen interkulturellen Kommunikationssituationen führt regelmässig zu Irritationen des gegenseitigen Verstehens. Grund sind kulturelle Differenzen in den Bedeutungen lexikalischer Einheiten. Um sich über die Bewältigung interkultureller Kommunikation fremde Kulturen erschliessen zu können, benötigen Sprachlernende besondere Fertigkeiten, besser: Strategien zur Erschliessung potenziell fremder Bedeutungen 'hinter' sprachlichen Ausdrücken. Solche Kompetenzen werden in Lernzielformulierungen gefordert, oft aber in Lehrwerken nicht gefördert und im Unterricht kaum systematisch vermittelt. Somit besteht eine zentrale Aufgabe der Lehrkräfte im Fremdsprachenunterricht darin, Sprachlernende mit Strategien zur selbstständigen Erschliessung kulturspezifischer Bedeutungen vertraut zu machen. In dieser Studie wird aufgezeigt, wie entsprechende Strategien zusammenfassend beschrieben werden können. Analysen von Unterrichtsmitschnitten illustrieren darüber hinaus, welche Lernansätze (multikulturelle) Lerngruppen einbringen und wie Lehrkräfte im Fremdsprachenunterricht die Fähigkeit zur strategischen Bedeutungserschliessung systematisch befördern können.
Inhaltsverzeichnis zu „Lernstrategien zur Erschliessung kulturspezifischer Bedeutungen “
1 Einführung · 2 Lexemlernstrategien - Diskussions- und Forschungsstand · 3 Kritische Würdigung des Forschungsstandes zum fremdsprachlichen Lexiklernen · 4 Forschungsdesign der empirischen Untersuchung · 5 Darstellung der Analyseergebnisse · 6 Zusammenfassende Diskussion der Analyseergebnisse · 7 Schlussbetrachtung · Literatur · Anhang
Bibliographische Angaben
- Autor: Sara Nazari
- 2022, 249 Seiten, Masse: 14,7 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: iudicium
- ISBN-10: 3862056066
- ISBN-13: 9783862056064
- Erscheinungsdatum: 29.03.2022
Kommentar zu "Lernstrategien zur Erschliessung kulturspezifischer Bedeutungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernstrategien zur Erschliessung kulturspezifischer Bedeutungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernstrategien zur Erschliessung kulturspezifischer Bedeutungen".
Kommentar verfassen