Lernerfolg steigern
Metakognitiv fundiertes Lernen in der Grundbildung
Neue Didaktik für die GrundbildungErfolgreiche Vermittlung von Selbstlernkompetenzen
Das Buch beschreibt die metakognitiv fundierte Bildungsarbeit, mit der sich Geringqualifizierte grundlegende Kompetenzen für den selbstständigen Umgang mit komplexen...
Das Buch beschreibt die metakognitiv fundierte Bildungsarbeit, mit der sich Geringqualifizierte grundlegende Kompetenzen für den selbstständigen Umgang mit komplexen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernerfolg steigern “
Neue Didaktik für die GrundbildungErfolgreiche Vermittlung von Selbstlernkompetenzen
Das Buch beschreibt die metakognitiv fundierte Bildungsarbeit, mit der sich Geringqualifizierte grundlegende Kompetenzen für den selbstständigen Umgang mit komplexen Informationen und Problemen aneignen können.
Das Buch beschreibt die metakognitiv fundierte Bildungsarbeit, mit der sich Geringqualifizierte grundlegende Kompetenzen für den selbstständigen Umgang mit komplexen Informationen und Problemen aneignen können.
Klappentext zu „Lernerfolg steigern “
Die Autoren entwickeln in ihrem Buch eine Neue Didaktik mit der Ausrichtung auf metakognitiv fundierte Bildungsarbeit. Dieser Ansatz gewährleistet, dass sich Lernende grundlegende Kompetenzen für den selbstständigen Umgang mit komplexen Informationen und Problemen aneignen können. Die Neue Didaktik wurde bereits wiederholt in der Erwachsenenbildung erprobt, zuletzt im Rahmen der Grundbildung Geringqualifizierter. Auch bei dieser Zielgruppe zeigte sich, dass die Neue Didaktik umfassende Selbstlernkompetenzen fördert und Lernblockaden auflöst. Gerade Teilnehmende mit Hauptschulabschluss und Teilnehmende mit Abschluss an einer Förderschule erzielten grosse Lernerfolge und Leistungszuwächse. Diese Effekte wurden im Rahmen des wissenschaftlich begleiteten Projekts mekoFUN durch die Auswertung von quantitativen und qualitativen Daten empirisch nachgewiesen.
Inhaltsverzeichnis zu „Lernerfolg steigern “
Kap.TitelGrusswort Ministerium1Verortung von mekoFUN in der politischen Diskussion2Die charakteristischen Elemente des Konzepts 'Metakognition'3Forschungsdesign zum Projekt "Metakognitiv fundiertes Lernen (mekoFUN) - Entwicklung einer Neuen Didaktik in der Grundbildung"4Beschreibung der Stichprobe5Die kognitive Ausstattung - Ergebnisse des Intelligenztests6Sprachkompetenz7Leistungserbringung und Kompetenzen - der Performanztest (TEKon)7.1Aufbau des Performanztests TEKon7.2Passung zwischen kognitiven Anforderungen des Performanztests und den Kompetenzniveaus7.3Ergebnisse des Performanztests8Die lernrelevante Persönlichkeitsstruktur Geringqualifizierter - eine Kausalanalyse9Die Sicht der Aktanten (Interviewanalyse)Interviewanalyse10Metakognitiv fundierte Lehr-/Lernarrangements (didaktische Strukturplanungen)11Die Qualifizierung der Kursleitenden12Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse im Projekt mekoFUNZusammenstellung der jeweiligen Schlussfolgerungen aus den einzelnen Kapiteln
Autoren-Porträt
Arnim Kaiser ist Leiter des Projekts mekoFUN und Herausgeber der Zeitschrift Weiterbildung. Ruth Kaiser ist freie Wissenschaftsautorin. Kerstin Hohenstein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsprojekten. Astrid Lambert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Bundeswehr München und Leiterin der Fachstelle für Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Trier.
Bibliographische Angaben
- 2015, 195 Seiten, Masse: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Lambert, Astrid; Hohenstein, Kerstin; Kaiser, Ruth; Kaiser, Arnim
- Herausgegeben: Arnim Kaiser, Ruth Kaiser, Astrid Lambert, Kerstin Hohenstein
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763955283
- ISBN-13: 9783763955282
- Erscheinungsdatum: 15.04.2015
Kommentar zu "Lernerfolg steigern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernerfolg steigern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernerfolg steigern".
Kommentar verfassen