Lernen in der digitalen Transformation
Wie arbeitsintegriertes Lernen in der betrieblichen Praxis gelingt
Die digitale Transformation führt zu veränderten Aufgaben und neuer Arbeitsteilung in Unternehmen, die sich nicht einfach in Seminaren oder Trainings aneignen lassen. Aber wie können Veränderungsprozesse im digitalen Wandel durch arbeitsplatz- und...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 52.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernen in der digitalen Transformation “
Klappentext zu „Lernen in der digitalen Transformation “
Die digitale Transformation führt zu veränderten Aufgaben und neuer Arbeitsteilung in Unternehmen, die sich nicht einfach in Seminaren oder Trainings aneignen lassen. Aber wie können Veränderungsprozesse im digitalen Wandel durch arbeitsplatz- und zeitnahe Lernprozesse unterstützt werden? Wie lässt sich arbeitsintegriertes Lernen konkret umsetzen? Welche Rahmenbedingungen und Impulse bedarf es für Beschäftigte und Führungskräfte? Das Buch beleuchtet das Potenzial des arbeitsintegrierten Lernens, beschreibt die Voraussetzungen für arbeitsintegriertes Lernen im Betrieb und zeigt operativen Führungskräften ihre Gestaltungschancen als Lernbegleiter und Arbeitsgestalter auf.
Inhaltsverzeichnis zu „Lernen in der digitalen Transformation “
1 Lernen in der digitalen Transformation der Arbeit2 Lernorte, Lernräume und Lernarchitekturen in der digitalen Transformation der Arbeit
3 Beschäftigte in der digitalen Transformation - Möglichkeiten des arbeitsintegrierten informellen Lernens
4 Verknüpfung von Kompetenz- und Organisationsentwicklung
5 Erfahrungsbasiertes Kontextwissen bei digital vernetzter Arbeit - Erfordernisse, Lernhemmnisse und Erwerb
6 Führungskräfte als Gatekeeper für arbeitsintegriertes Lernen: Mit Learning Contracts die Gestaltung des digitalen Wandels ermöglichen
7 Kompetenzentwicklung und Arbeitsfähigkeit im digitalen Wandel
8 Digitalisierung als Herausforderung für die Führungs-, Arbeits- und Kommunikationskultur
9 Agil und informell lernen - Bedarfsorientierte Kommunikations- und Kollaborationsmethoden
10 Maschinen wie wir: Wie künstliche Intelligenz das organisationale Lernen verändern kann
Autoren-Porträt von Götz Richter
Dr. Götz Richter, Diplom-Sozialwissenschaftler, hat ab 1989 an der Universität Bremen arbeitssoziologische Forschungsprojekte durchgeführt. Promotion zum Dr. rer. pol im Jahr 1998. Anschliessend in der Arbeitszeit- und Personalberatung tätig. Seit 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Im Jahr 2012/13 hat Dr. Richter am Jacobs Center on Lifelong Learning & Institutional Development an der Jacobs University Bremen zu Erwerbsverläufen und Tätigkeitswechseln in der Industrie geforscht. Seit 2015 in der Initiative Neue Qualität der Arbeit engagiert. Ausserdem Leiter des Forschungsprojektes Lernförderliche Arbeitsgestaltung im Dienstleistungssektor: Die Rolle von Führungskräften in der BAuA. Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen zu den Themen Kompetenzförderung, Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit, Changemanagement, Personalentwicklung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Götz Richter
- 2020, 1. Auflage 2020, 167 Seiten, Masse: 17,4 x 24,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Götz Richter
- Verlag: Schäffer-Poeschel
- ISBN-10: 3791048228
- ISBN-13: 9783791048222
- Erscheinungsdatum: 19.10.2020
Kommentar zu "Lernen in der digitalen Transformation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernen in der digitalen Transformation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernen in der digitalen Transformation".
Kommentar verfassen