Lernen im Unternehmen
Mythen - Konzepte - Neue Wege
Schneller und besser zu lernen als die Konkurrenz ist heute mehr denn je ein zentraler Wettbewerbsvorteil. Im Unternehmensalltag jedoch werden wesentliche Konzepte wie Wissenstransfer, Kompetenzmanagement oder die lernende Organisation zwar beschworen, aber...
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Produktinformationen zu „Lernen im Unternehmen “
Schneller und besser zu lernen als die Konkurrenz ist heute mehr denn je ein zentraler Wettbewerbsvorteil. Im Unternehmensalltag jedoch werden wesentliche Konzepte wie Wissenstransfer, Kompetenzmanagement oder die lernende Organisation zwar beschworen, aber nicht sinnvoll umgesetzt.Norbert Büning benennt erstmals die wichtigsten Mythen betrieblicher Lernprozesse und stellt sie der Wirklichkeit gegenüber. Mithilfe vieler Praxisbeispiele zeigt er, dass nur die Anwendung neuester Erkenntnisse etwa zu Lerntypen, Lernkonzepten und Lerntechnologien zum Lernerfolg im Unternehmen führt. Der erstmals vorgestellte Lernexzellenz-Ansatz hilft, die Werkzeuge für Weiterbildung und Veränderung konkret und nachhaltig zu verbessern. Neue Denkmodelle, Strategien und Instrumente, etwa zum individualisierten, arbeitsplatznahen oder disruptiven Lernen, weisen dabei den Weg.
Klappentext zu „Lernen im Unternehmen “
Schneller und besser zu lernen als die Konkurrenz ist heute mehr denn je ein zentraler Wettbewerbsvorteil. Im Unternehmensalltag jedoch werden wesentliche Konzepte wie Wissenstransfer, Kompetenzmanagement oder die lernende Organisation zwar beschworen, aber nicht sinnvoll umgesetzt.Norbert Büning benennt erstmals die wichtigsten Mythen betrieblicher Lernprozesse und stellt sie der Wirklichkeit gegenüber. Mithilfe vieler Praxisbeispiele zeigt er, dass nur die Anwendung neuester Erkenntnisse - etwa zu Lerntypen, Lernkonzepten und Lerntechnologien - zum Lernerfolg im Unternehmen führt. Der erstmals vorgestellte Lernexzellenz-Ansatz hilft, die Werkzeuge für Weiterbildung und Veränderung konkret und nachhaltig zu verbessern. Neue Denkmodelle, Strategien und Instrumente, etwa zum individualisierten, arbeitsplatznahen oder disruptiven Lernen, weisen dabei den Weg.
Autoren-Porträt von Norbert Büning
Norbert Büning ist Gründer und Geschäftsführer von Taloon Solutions, einem Beratungsunternehmen spezialisiert auf die Begleitung von betrieblichen Lern-, Bildungs- und Veränderungsprozessen. Zuvor war Büning zwanzig Jahre für Accenture tätig. In Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelte er Accenture zudem zu einer der führenden Personalberatungen. Er ist gefragter Interviewpartner und Referent auf Kongressen und in Seminaren.
Bibliographische Angaben
- Autor: Norbert Büning
- 2012, 272 Seiten, Masse: 15,4 x 21,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Redline Verlag
- ISBN-10: 386881356X
- ISBN-13: 9783868813562
- Erscheinungsdatum: 11.10.2012
Rezension zu „Lernen im Unternehmen “
"Norbert Büning ist einer der innovativsten Experten zum Thema Lernen in Unternehmen. Er überrascht immer wieder durch neue Blickwinkel. Es lohnt, ihm zuzuhören, mit ihm zu diskutieren - und ihn zu lesen."Dr. Markus Klimmer, Managing Director und Senior Partner, Accenture"Pflichtlektüre für Lernpraktiker, Personalentwickler und alle, die das Management von Lern- und Changeprozessen in Zukunft erfolgreich gestalten wollen."Angelika Gifford, Aufsichtsrat TUI AG, Managerin des Jahres
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