Leitfaden Referendariat im Fach Gesellschaftswissenschaften
Der Leitfaden "Referendariat Gesellschaftswissenschaft" weist erstmals einen eigenständigen theoretischen Rahmen für das Fach Gesellschaftswissenschaften aus. Er bildet somit eine hervorragende Grundlage für das Referendariat und für alle, die das Fach...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 27.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Leitfaden Referendariat im Fach Gesellschaftswissenschaften “
Klappentext zu „Leitfaden Referendariat im Fach Gesellschaftswissenschaften “
Der Leitfaden "Referendariat Gesellschaftswissenschaft" weist erstmals einen eigenständigen theoretischen Rahmen für das Fach Gesellschaftswissenschaften aus. Er bildet somit eine hervorragende Grundlage für das Referendariat und für alle, die das Fach unterrichten. Alle Überlegungen werden an Unterrichtsbeispielen zum Thema Migration veranschaulicht. Er ist als Arbeitsbuch für die Nutzung im Schulalltag konzipiert. Verfasst wurde der Leitfaden von Expertinnen und Experten aus allen Phasen der Lehrkräftebildung, die sich im bundesweiten Netzwerk Fach Gesellschaftswissenschaften zusammengeschlossen haben.
Inhaltsverzeichnis zu „Leitfaden Referendariat im Fach Gesellschaftswissenschaften “
Vorwort von Dirk Witt: Gesellschaftslehrerin oder Gesellschaftslehrer werden 1. Das Fach Gesellschaftswissenschaften 1.1. Fächerverbindendes Lernen 1.2. Philosophie des Faches Gesellschaftswissenschaften 1.3. Integrative Unterrichtseinheiten 1.4. Beispielgebende integrative Unterrichtseinheit 2. Kerne der Bezugswissenschaften 2.1. Historisches Denken und Lernen 2.2. Politisches Denken und Lernen 2.3. Räumliches Denken und Lernen 2.4. Ökonomisches Denken und Lernen 3. Kompetenzorientierung 3.1. Kompetenzorientierung im Fachunterricht 3.2. Indikatoren für gelungenen Gesellschaftsunterricht 3.3. Kompetenzen einer Lehrkraft 4. Didaktische Prinzipien 4.1. Leitfragenorientierung 4.2. Lebensweltorientierung 4.3. Handlungsorientierung 4.4. Multiperspektivität, Kontroversität und Pluralität 4.5. Problemorientierung 4.6. Demokratische Werteorientierung 4.7. Projektorientierung 4.8. Beutelsbacher Konsens 5. Fachspezifische Medien 5.1. Sachtexte 5.2. Quellen 5.3. Diskontinuierliche Texte 5.4. Karten 5.5. Bilder/ Karikaturen 5.6. Experten und Zeitzeugen 5.7. Digitales Lernen 6. Inklusiver Fachunterricht 6.1. Differenzierung und Individualisierung 6.2. Sprachbildung 6.3. Interkulturalität 6.4. Gemeinsamer Lerngegenstand 7. Aufgaben 8. Schulbuch 9. Ausserschulisches Lernen 10. Diagnostik zur Leistungsmessung und -bewertung 11. Unterrichtsplanung konkret 12. Schriftlicher Entwurf 13. Hospitationen und Lehrproben
Bibliographische Angaben
- 2022, 240 Seiten, Masse: 15 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Dirk Witt, Christian Siebert
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734413176
- ISBN-13: 9783734413179
- Erscheinungsdatum: 11.01.2022
Kommentar zu "Leitfaden Referendariat im Fach Gesellschaftswissenschaften"
0 Gebrauchte Artikel zu „Leitfaden Referendariat im Fach Gesellschaftswissenschaften“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Leitfaden Referendariat im Fach Gesellschaftswissenschaften".
Kommentar verfassen