Leistungsbeurteilung in Unternehmen
Die Methoden und ihre kritische Betrachtung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 2,7, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In unserer Gesellschaft nimmt die Thematik der Leistung eine zentrale Rolle ein, da der...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 23.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Leistungsbeurteilung in Unternehmen “
Klappentext zu „Leistungsbeurteilung in Unternehmen “
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 2,7, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In unserer Gesellschaft nimmt die Thematik der Leistung eine zentrale Rolle ein, da der Status, die Chancen und die Anerkennung des darin lebenden Individuums massgeblich von dessen erbrachter Leistung abhängen. Das Beurteilen der menschlichen Leistung findet dabei für eine Vielzahl von Zwecken statt und trägt wesentlich zur Weichenstellung im Berufsleben der betroffenen Individuen bei. Deren Zweck reicht von der Entgeltfindung über Massnahmen der beruflichen Fortbildung bis hin zur Karriereplanung. Ebenso hat die Leistungsbeurteilung grosse Bedeutung für die Effizienz eines Unternehmens, den Einsatz der verfügbaren Mittel, die Steuerung der Unternehmensprozesse und letztlich die Erreichung der Unternehmensziele selbst. Umso wichtiger erscheint es demnach sich mit der Leistungsbeurteilung und ihren Methoden genauer zu beschäftigen.Vor diesem Hintergrund besteht das grundsätzliche Ziel dieser Arbeit darin, die möglichen Verfahren der Leistungsbeurteilung darzustellen und kritisch zu betrachten, um daraus Schlüsse für die betriebliche Leistungsbeurteilung zu ziehen. Der Erläuterung der Ziele und dem Aufbau dieser Arbeit schliesst sich Kapitel 2 mit den begrifflichen Grundlagen an, worin die Basis für eine wissenschaftliche Diskussion geschaffen wird. In Kapitel 3 werden die einzelnen Methoden der Leistungsbeurteilung vorgestellt, die anschliessend einer kritischen Betrachtung unterzogen werden, basierend auf den wissenschaftlich gewonnenen Erkenntnissen, um schliesslich in Kapitel 4 Schlussfolgerungen für die betriebliche Praxis ableiten zu können.
Autoren-Porträt von Manuel Meisinger
Nach meiner abgeschlossenen HTL-Ausbildung mit dem Schwerpunkt Hochbau sammelte ich durch meine Tätigkeiten in Bauunternehmen umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Kalkulation, Vergabe- und Baurecht. Berufsbegleitend absolvierte ich ein Studium an der Hamburger Fern-Hochschule im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen, welches ich nach Einreichung meiner Diplomarbeit positiv abgeschlossen habe. Im Zuge meiner derzeitigen Tätigkeit unterstütze ich Projektleiter in vergabe- und baurechtlichen Belangen. Demnach bin ich auch an grossen Infrastruktur-Bauprojekten beteiligt und betreue diese von der Wiege (Ausschreibung - Ausführung) bis zur Bahre (Gewährleistung). Zusätzlich erweiterte ich meine Kenntnisse laufend durch Seminare und dem Lesen einschlägiger Fachbücher.
Bibliographische Angaben
- Autor: Manuel Meisinger
- 2019, 28 Seiten, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668984719
- ISBN-13: 9783668984714
Kommentar zu "Leistungsbeurteilung in Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Leistungsbeurteilung in Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Leistungsbeurteilung in Unternehmen".
Kommentar verfassen