Lehren und Lernen mit der Fallstudienmethode
Praktische Erfahrungen aus der Betriebswirtschaftslehre und den Managementwissenschaften
Der Autor möchte den Leserinnen und Lesern mit seinem Buch praxisbezogene Anregungen bieten und sie in die Lage versetzen, ihre eigene Praxis zu hinterfragen. Ausführlich wird auch auf neue Entwicklungen Bezug genommen, die sich sowohl in der Didaktik der...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehren und Lernen mit der Fallstudienmethode “
Der Autor möchte den Leserinnen und Lesern mit seinem Buch praxisbezogene Anregungen bieten und sie in die Lage versetzen, ihre eigene Praxis zu hinterfragen. Ausführlich wird auch auf neue Entwicklungen Bezug genommen, die sich sowohl in der Didaktik der Fallstudienmethode wie auch durch lerntechnologische Veränderungen (social media) bedingt abzeichnen.
Klappentext zu „Lehren und Lernen mit der Fallstudienmethode “
Von Harvard ausgehend hat die Fallstudienmethode in den vergangenen hundert Jahren das "Universum" der Pädagogik im Bereich der Management- und Betriebswirtschaftslehre global und flächendeckend erobert. Ein Unterricht in diesen Fächern ist ohne die Anwendung von Fallstudien kaum noch denkbar. So sieht es auch der Autor, der seine mehr als vierzigjährige persönliche Erfahrung im (akademischen) Unterricht mittels der Fallstudienmethodik darlegt.Mit dem Begriff "persönliche Erfahrungen" bringt der Autor auch zum Ausdruck, dass es ihm in diesem Buch vor allem um das Aufzeigen der ganz "normalen Praxis", wie sie im Lehrsaal stattfindet, geht, und welche didaktischen Möglichkeiten sich dadurch eröffnen.
BC
Inhaltsverzeichnis zu „Lehren und Lernen mit der Fallstudienmethode “
A. Die Fallstudienmethode in der akademischen Lehre - eine Positionierung 11 1. Meine erste Fallstudienlehrveranstaltung 11 2. Wie viele Lösungen gibt es für ein Problem? 12 3. Fallstudie ist nicht gleich Fallstudie 16 3.1. Aktives versus passives Lernen! 16 3.2. Verschiedene Ausprägungen der Fallstudienmethode 17 4. Das Schreiben einer Fallstudie (case writing)20 4.1. Einige Anmerkungen vorweg 20 4.2. Was lernt der Verfasser selbst beim Schreiben einer Fallstudie? 23 4.3. Die einzelnen Schritte beim Abfassen einer Fallstudie 26 4.4. Erstellung einer Teaching Note 29 5. Wenn Studierende Fallstudien verfassen 30 5.1. Der Informationsfall 30 5.2. Die Fallstudie als Rahmen oder "Ankerplatz" für eine wissenschaftliche Arbeit 34 6. Fallstudien als Prüfungsgrundlage 38 6.1. Die mündliche Prüfung 38 6.2. Die schriftliche Prüfung 39 7. Weiterentwicklungen der Fallstudienmethode 46 7.1. Problem-based Learning (PBL) 46 7.2. IT-gestützte Vorgehensweisen 52 8. Vor- und Nachteile der Fallstudienmethode 53 B. Exemplarische Arbeit mit einer Fallstudie im Lehrsaal 57 1. Fallstudie (1): Aufsichtsratssitzung in einer Maschinenfabrik57 2. Fallstudie (2): Eine missglückte Sendung 60 3. Ein erfahrungsgestützter Vorgehensvorschlag für die beiden Fallstudien 61 4. Systematische Überlegungen zur Frage nach der Verantwortung im operativen Management 63 C. Was noch anzumerken ist 74 1. Die Vorbereitung einer Fallstudienlehrveranstaltung75 2. Die erste Stunde der Lehrveranstaltung 81 3. Mögliche Fragen und Probleme im Zuge der Lehrveranstaltung 87 3.1. Die Gruppenarbeit 87 3.2. Leistungsbewertung/Notengebung 89 3.3. "Multikulti" im Lehrsaal 91 3.4. Zeitmanagement 95 3.5. Briefing eines Gastvortragenden 96 3.6. Der ice breaker oder der attention seeking student 100 3.7. "Du" oder "Sie" 101 3.8. Respekt vor der Sprache 102 3.9. Feedback geben 104 3.10. Evaluierung der Lehrveranstaltung 106 D. "Vitality and Growth Throughout Your Teaching Career" 109 Danksagung 113 Autorenbiographie 115
... mehr
Quellenreferenz 116
... weniger
Autoren-Porträt von Helmut Friedrichsmeier
Univ.-Prof. Dr. Helmut Friedrichsmeier (1944) studierte in Innsbruck, Grenoble und Oxford Sprachen und Rechtwissenschaften und schloss daran ein postgraduales Studium in Wien an. Von 1973 bis 2013 unterrichtete er zunächst hauptberuflich, dann nebenberuflich an der Wiener Wirtschaftsuniversität (ehemals Hochschule für Welthandel) sowie an mehreren Universitäten und Fachhochschulen in Österreich und Deutschland. Hauptberuflich war er Geschäftsführer einer international tätigen Beratungsfirma sowie vielfach Trainer in Management-Seminaren und Herausgeber sowie Autor von Management-Lehrbüchern. Die Habilitation erfolgte 1991.
Bibliographische Angaben
- Autor: Helmut Friedrichsmeier
- 2020, 116 Seiten, Masse: 11,9 x 17,9 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Facultas
- ISBN-10: 3825253856
- ISBN-13: 9783825253851
Pressezitat
Aus: socialnet.de - Harald Christa - 23.09.2020 [ ...] Eine instruktive und gut lesbare Einführung in die Fallstudienmethode für die BWL- und Managementlehre.
Kommentar zu "Lehren und Lernen mit der Fallstudienmethode"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehren und Lernen mit der Fallstudienmethode“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehren und Lernen mit der Fallstudienmethode".
Kommentar verfassen