Lehrbuch Theorien und Methoden der Skalierung
Im vorliegenden Buch werden umfassend und auf dem neuesten Stand die Theorien und Methoden der Skalierung dargestellt. Behandelt werden u.a. Rating- und Antwortskalen; eindimensionale Modelle wie Thurstone-, Guttman- und Magnitude-Skalierung; die...
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Klappentext zu „Lehrbuch Theorien und Methoden der Skalierung “
Im vorliegenden Buch werden umfassend und auf dem neuesten Stand die Theorien und Methoden der Skalierung dargestellt. Behandelt werden u.a. Rating- und Antwortskalen; eindimensionale Modelle wie Thurstone-, Guttman- und Magnitude-Skalierung; die multidimensionale Skalierung (MDS, Unfolding); mehrdimensionale, hierarchische und andere Erweiterungen der Guttman- und Magnitude-Skalierung; das Conjoint Measurement; die Faktorenanalyse; Strukturgleichungsmodelle; und die klassische und die probabilistische Testtheorie. Die Darstellung erfolgt vorwiegend konzeptionell und anwendungsorientiert, mit weit über 100 Abbildungen und zahlreichen Beispielen, aber mit einem Minimum an Formeln. Für die vierte Auflage wurde der Text stark erweitert, z.B. durch neue Kapitel zur Skalierung als Datenerhebung (Rating- und Antwortskalen) bzw. zur probabilistischen Testtheorie und durch ein gesondertes Kapitel zu Strukturgleichungsmodellen. Zudem wurden für jedes Kapitel Übungsaufgaben (mit Antworten)ausgearbeitet, die es dem Leser ermöglichen, seinen Wissensstand zu testen und das Gelesene in konkreten Anwendungen einzuüben. Das Buch erfordert vom Leser minimale Voraussetzungen in formaler Hinsicht (ein Einführungskurs in Statistik ist ausreichend). Ausserdem ist es nicht erforderlich, das Buch von Anfang zu Ende zu lesen: Die einzelnen Kapitel stehen vielmehr weitgehend auf eigenen Füssen.
Anwendungsorientiert, umfassend und auf dem neuesten Stand werden die Theorien und Methoden der Skalierung dargestellt.
Behandelt werden:
- Rating- und Antwortskalen
- eindimensionale Modelle wie Thurstone-, Guttman- und Magnitude-Skalierung
- die multidimensionale Skalierung (MDS, Unfolding)
- mehrdimensionale, hierarchische und andere Erweiterungen der Guttmanund Magnitude-Skalierung
- das Conjoint Measurement
- die Faktorenanalyse
- Strukturgleichungsmodelle
- und die klassische und die probabilistische Testtheorie.
Die Darstellung erfolgt vorwiegend konzeptionell und anwendungsorientiert, mit weit über 100 Abbildungen und zahlreichen Beispielen, aber mit einem Minimum an Formeln.
Für die vierte Auflage wurde der Text stark erweitert, z.B. durch neue Kapitel zur Skalierung als Datenerhebung (Rating- und Antwortskalen) bzw. zur probabilistischen Testtheorie und durch ein gesondertes Kapitel zu Strukturgleichungsmodellen. Zudem wurden für jedes Kapitel Übungsaufgaben (mit Antworten) ausgearbeitet, die es dem Leser ermöglichen, den Wissensstand zu testen und das Gelesene in konkreten Anwendungen einzuüben. Das Buch erfordert vom Leser minimale Voraussetzungen in formaler Hinsicht (ein Einführungskurs in Statistik ist ausreichend). Ausserdem ist es nicht erforderlich, das Buch von Anfang zu Ende zu lesen: Die einzelnen Kapitel stehen vielmehr weitgehend auf eigenen Füssen.
Behandelt werden:
- Rating- und Antwortskalen
- eindimensionale Modelle wie Thurstone-, Guttman- und Magnitude-Skalierung
- die multidimensionale Skalierung (MDS, Unfolding)
- mehrdimensionale, hierarchische und andere Erweiterungen der Guttmanund Magnitude-Skalierung
- das Conjoint Measurement
- die Faktorenanalyse
- Strukturgleichungsmodelle
- und die klassische und die probabilistische Testtheorie.
Die Darstellung erfolgt vorwiegend konzeptionell und anwendungsorientiert, mit weit über 100 Abbildungen und zahlreichen Beispielen, aber mit einem Minimum an Formeln.
Für die vierte Auflage wurde der Text stark erweitert, z.B. durch neue Kapitel zur Skalierung als Datenerhebung (Rating- und Antwortskalen) bzw. zur probabilistischen Testtheorie und durch ein gesondertes Kapitel zu Strukturgleichungsmodellen. Zudem wurden für jedes Kapitel Übungsaufgaben (mit Antworten) ausgearbeitet, die es dem Leser ermöglichen, den Wissensstand zu testen und das Gelesene in konkreten Anwendungen einzuüben. Das Buch erfordert vom Leser minimale Voraussetzungen in formaler Hinsicht (ein Einführungskurs in Statistik ist ausreichend). Ausserdem ist es nicht erforderlich, das Buch von Anfang zu Ende zu lesen: Die einzelnen Kapitel stehen vielmehr weitgehend auf eigenen Füssen.
Autoren-Porträt von Ingwer Borg, Thomas Staufenbiel
Ingwer Borg ist wissenschaftlicher Leiter der Abteilung Survey Design & Methodology (SDM) der GESIS (Mannheim) und Professor am Fachbereich Psychologie der Uni Giessen. Seine Forschung liegt überwiegend im Bereich von Mitarbeiterbefragungen, Werten und Einstellungen sowie Skalierungsverfahren.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ingwer Borg , Thomas Staufenbiel
- 2007, 4., überarb. Aufl., 468 Seiten, 197 Schwarz-Weiss-Abbildungen, mit Abbildungen, Masse: 18,4 x 25 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Hogrefe (vorm. Verlag Hans Huber )
- ISBN-10: 3456844476
- ISBN-13: 9783456844473
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