Lehrbuch / Strategisches Management von Medienunternehmen
Einführung in die Medienwirtschaft mit Case-Studies
Die Autoren präsentieren Management-Ansätze und die Geschäftsentwicklung von erfolgreichen globalen Medienunternehmen. Anhand ausgewählter Case-Studies traditioneller Medienunternehmen, Creative-Media-Unternehmen und Digital-Media-Unternehmen wird selektiv...
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Produktinformationen zu „Lehrbuch / Strategisches Management von Medienunternehmen “
Klappentext zu „Lehrbuch / Strategisches Management von Medienunternehmen “
Die Autoren präsentieren Management-Ansätze und die Geschäftsentwicklung von erfolgreichen globalen Medienunternehmen. Anhand ausgewählter Case-Studies traditioneller Medienunternehmen, Creative-Media-Unternehmen und Digital-Media-Unternehmen wird selektiv aus Unternehmenssicht ein Einblick in die konkrete Organisation und Führung und in das dynamische Umfeld von Medienhäusern gewährt. Ziel ist, Instrumente aufzuzeigen, die den Wandel sichtbar und gestaltbar machen, und zu identifizieren, welche Lösungen bereits gefunden wurden.Die 2. Auflage wurde um eine neue Fallstudie erweitert.
Inhaltsverzeichnis zu „Lehrbuch / Strategisches Management von Medienunternehmen “
Mediengüter und Mediengattung.- Medienmärkte und -unternehmen.- Nachfrage von Mediengütern.- Media Management Basics.- Cases: Management traditioneller Medienhäuser.- Cases: Management von Creative Media-Unternehmen am Beispiel der Musikindustrie.- Cases: Management digitaler Medienunternehmen.- Strategie-Pfade im Vergleich: Bloomberg, Thomson Reuters, Google, Axel Springer AG.Autoren-Porträt von Mike Friedrichsen, Johanna Grüblbauer, Peter Haric
Prof. Dr. Mike Friedrichsen ist Inhaber des Lehrstuhls Media Economics und Media Innovation an der Hochschule der Medien Stuttgart und Direktor des Institute for Media Business (IMB) in Berlin. Dr. Johanna Grüblbauer ist Senior Researcherin und stellvertretende Leiterin des Österreichischen Instituts für Medienwirtschaft an der Fachhochschule St. Pölten, Österreich.
Dr. Peter Haric ist Leiter des Leitbetriebe Austria Instituts, Wien. Er war und ist in zahlreichen Medienunternehmen, Banken und Industrieunternehmen als Manager, Berater und Sanierer tätig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Mike Friedrichsen , Johanna Grüblbauer , Peter Haric
- 2015, 2. Aufl., IX, 226 Seiten, 107 Abbildungen, Masse: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658095008
- ISBN-13: 9783658095000
- Erscheinungsdatum: 25.06.2015
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