Lehr-Lernvorstellungen im Tischtennis-Anfängerunterricht
Eine didaktisch-methodische Handreichung für Lehrkräfte und Übungsleiter in Schule und Verein
Beim Tischtennis bewirken kleinste Veränderungen in der Bewegung grosse Unterschiede im Bewegungsergebnis. Bei Misserfolg kann das gerade bei Anfängern zu nachlassender Spielfreude und Motivation führen. Dies gilt es bereits bei den ersten Lernerfahrungen...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 23.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehr-Lernvorstellungen im Tischtennis-Anfängerunterricht “
Klappentext zu „Lehr-Lernvorstellungen im Tischtennis-Anfängerunterricht “
Beim Tischtennis bewirken kleinste Veränderungen in der Bewegung grosse Unterschiede im Bewegungsergebnis. Bei Misserfolg kann das gerade bei Anfängern zu nachlassender Spielfreude und Motivation führen. Dies gilt es bereits bei den ersten Lernerfahrungen möglichst auszuschliessen. Eine reine Konzentration auf die Technikvermittlung ist deshalb nicht zielführend; vielmehr sind pädagogische, lehr- und lernpsychologische Sichtweisen sowie eine schülerorientierte Vermittlung zu beachten. Dazu sind entsprechende Aufgabenstellungen und Anleitungen nötig. - Ein gemeinsames Lernen in heterogenen Lerngruppen ist eine Herausforderung. In der Praxis gilt es, die Individualisierung des Lernens mit Gruppenaufgaben zu verbinden. Gleichzeitig ist die Selbstständigkeit der Lernenden zu fördern. - Wichtig ist ein Lernen im Mit- und Voneinander, bei dem sich neben den fachlichen die persönlichen und sozialen Fähigkeiten entwickeln können. - Die Lernformate, Anregungen und Verfahrensweisen beziehen sich sowohl auf den Schulsport als auch auf das Training mit Anfängern im Verein. Von Nutzen sind sie ferner beim Spielen, Lehren und Lernen in Jugendzentren, im Hochschul- oder Betriebssport. Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte in den Schulen und an Übungsleiter*innen. Es kann Studierenden sowie Referendar*innen im Fach Sport wertvolle, auch sportartübergreifende didaktische und methodische Hinweis geben. Erfahrene Trainer*innen können die Impulse ggf. zur Überprüfung und Umgestaltung ihrer eigenen Praxis nutzen.
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt von Timo Klein-Soetebier, Paul Klingen
Dr. Timo Klein-Soetebier leitet das Lehr- und Forschungsgebiet Tischtennis an der Deutschen Sporthochschule Köln. Neben der Ausbildung angehender Sportlehrer*innen im Lehramtsstudium und Sportwissenschaftler*innen im Basisstudium, forscht er zu verschiedenen Themenfeldern rund um die Sportart Tischtennis (z.B. Wahrnehmung und Handlung, psychologische Trainingsformen im TT, Vermittlungsmethoden im Sport, usw.). Paul Klingen gehörte zu den ersten A-Trainern im DTTB. Sein 1984 herausgebrachtes Buch "Tischtennis in Schule, Verein und Freizeit" war für viele angehende Lehrer und Übungsleiter eine wichtige Orientierungsgrösse vor allem in methodischer Hinsicht. Er hat mittlerweile zahlreiche Bücher veröffentlicht, die sich u.a. mit Unterricht, Kommunikation im Sportunterricht sowie Lernen im Sport befassen. In den 80er Jahren war er Cheftrainer der Behinderten-Nationalmannschaft im Tischtennis.ermittlungsmethoden im Sport, usw.).
Bibliographische Angaben
- Autoren: Timo Klein-Soetebier , Paul Klingen
- 2021, 2. Aufl., 118 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Masse: 20,7 x 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Schneider Hohengehren
- ISBN-10: 3834021385
- ISBN-13: 9783834021380
- Erscheinungsdatum: 15.04.2021
Kommentar zu "Lehr-Lernvorstellungen im Tischtennis-Anfängerunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehr-Lernvorstellungen im Tischtennis-Anfängerunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehr-Lernvorstellungen im Tischtennis-Anfängerunterricht".
Kommentar verfassen