Kunstpädagogik im Fokus von Digitalisierung, Künstlerkooperation und Lernortwechsel
Eine empirische Studie zur Professionalisierung kunstgemässen Handelns Jugendlicher in intermedialen Lernsettings
Die letzten Jahrzehnte, insbesondere die letzten drei Jahrzehnte, haben die Gemüter der kunstpädagogischen Fachwissenschaft nach der Frage einer fachspezifischen Einbindung digitaler Medientechnologien in kunstgemässe Lehr- und Lernszenarien bewegt. In der...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 110.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kunstpädagogik im Fokus von Digitalisierung, Künstlerkooperation und Lernortwechsel “
Klappentext zu „Kunstpädagogik im Fokus von Digitalisierung, Künstlerkooperation und Lernortwechsel “
Die letzten Jahrzehnte, insbesondere die letzten drei Jahrzehnte, haben die Gemüter der kunstpädagogischen Fachwissenschaft nach der Frage einer fachspezifischen Einbindung digitaler Medientechnologien in kunstgemässe Lehr- und Lernszenarien bewegt. In der kunstpädagogischen Praxis und fachwissenschaftlichen Theorie lassen sich jedoch bislang nur weitgehend punktuelle und exemplarische Ansätze dieser Bestrebungen und keine flächendeckende Einbindung in kunstpädagogische Konzepte ausmachen.Mit der vorliegenden theoretischen und empirischen Studie wird der Frage nachgegangen, inwiefern die Kunstgemässheit, insbesondere im Kontext der Anwendung digitaler Medientechnologien, im Wege einer Kooperation mit Künstlerpersönlichkeiten in Kombination mit ausserschulischen kunstpädagogischen Lernsettings, gefördert werden und unter welchen Bedingungen der sich daraus ergebende didaktisch-methodische Dreiklang fachspezifisch-kunstgemässe kreative Denk- und Handlungsprozesse von Schüler:innen nachhaltig professionalisieren kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Kunstpädagogik im Fokus von Digitalisierung, Künstlerkooperation und Lernortwechsel “
Configuration and Booting-Up: Einleitung.- Gateway I: Medialisierung - medientheoretische und kunstpädagogische Kontextualisierung.- Gateway II: Medienanthropologische Betrachtungen.- Gateway III: Zukunftsweisende Anwendungsbereiche der Digitaltechnologie.- Gateway IV: Die Rolle der Digitalisierung in exemplarischen künstlerisch-intermedialen Konzepten.- Hardware and Software: Allgemeine und fachspezifische methodologische Überlegungen zu einer qualitativ-empirischen Forschung.- Programming: Forschungsdesign - konkrete methodische Überlegungen.- Subdirectories: Einblicke in ausserschulische kooperative Workshops mit Künstlerkooperation.- Main Directory: Das Prinzip der Künstlerkooperation am Beispiel des Kunstworkshops (IV): "Erweiterung der Medienkompetenz" an der Akademie Schloss Rotenfels.- Update: Kategoriale Ableitung von Ergebnissen aus dem Generalisierungs- und Reduktionsprozess der Interviews.- Analysis, Upgrade, Open Source: Bildungsplananalyse, Forschungsergebnisse und Forschungsdesiderate.- Escape: Fazit und Schlussfolgerungen.- Literatur.
Autoren-Porträt von Stefan Spengler
Stefan Spengler, Dr. phil., StR, hat am Institut für Kunstpädagogik der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften der Universität Leipzig studiert und promoviert. Er ist lehrend an der IU Internationalen Hochschule am Campus Ulm und als Dozent in der Lehrer:innenfortbildung, in der Medienqualifizierung für Erzieher:innen sowie in der ausserschulischen kulturellen Bildung tätig. Er veröffentlichte kunstpädagogische Einzelpublikationen sowie Aufsätze in fachwissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelbänden.Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Spengler
- 2024, 1. Aufl. 2023, XXIX, 596 Seiten, 160 farbige Abbildungen, 296 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365842110X
- ISBN-13: 9783658421106
- Erscheinungsdatum: 29.03.2024
Kommentar zu "Kunstpädagogik im Fokus von Digitalisierung, Künstlerkooperation und Lernortwechsel"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kunstpädagogik im Fokus von Digitalisierung, Künstlerkooperation und Lernortwechsel“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kunstpädagogik im Fokus von Digitalisierung, Künstlerkooperation und Lernortwechsel".
Kommentar verfassen