Kultur als Unternehmen
Selbstmanagement und unternehmerischer Geist im Kulturbetrieb
Der Ruf nach Selbstmanagementtechniken vonseiten der Kulturschaffenden (Künstler, Vermittler, Produzenten) wird meist in Form eines dringenden Bedürfnisses nach mehr Orientierung und Struktur in einem unübersichtlich und organisatorisch anspruchsvoll...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kultur als Unternehmen “
Klappentext zu „Kultur als Unternehmen “
Der Ruf nach Selbstmanagementtechniken vonseiten der Kulturschaffenden (Künstler, Vermittler, Produzenten) wird meist in Form eines dringenden Bedürfnisses nach mehr Orientierung und Struktur in einem unübersichtlich und organisatorisch anspruchsvoll gewordenen Arbeitsfeld laut. Cultural Entrepreneurship ist derzeit ein äusserst gefragtes Modell und steht für einen zunehmend unternehmerischen - d.h. eigenverantwortlichen, schöpferischen, leistungsbezogenen, autonomen und "kreativen" - Umgang mit der Arbeit im kulturellen Sektor. Saskia Reither untersucht die grundlegenden Veränderungen, welche der Kulturbetrieb erfährt, wenn die Arbeitsformen in Kulturprojekten und Kulturproduktionen als Unternehmen, unterstützt von einem individuellen Selbstoptimierungsprozess, aufgefasst werden. Sie geht ausserdem der Frage nach, welche Rolle die künstlerische Produktion für die Entwicklung dieses Spannungsfeldes spielt.
Inhaltsverzeichnis zu „Kultur als Unternehmen “
Der aktivierte Kulturbetrieb:Arbeitsbedingungen. Cultural Entrepreneurship/Kulturunternehmer.- Künstlerische Arbeit zwischen Markt und kollaborativer Praxis.- Unternehmerischer Geist oder alternative Ökonomien.
Autoren-Porträt von Saskia Reither
Dr. Saskia Reither ist freiberufliche Kulturmanagerin und Wissenschaftlerin mit den Schwerpunkten Kultur- und Selbstmanagement, Entrepreneurship, Artistic Research, Medienkunst und Computerpoesie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Saskia Reither
- 2013, XI, 131 Seiten, 6 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658005254
- ISBN-13: 9783658005252
- Erscheinungsdatum: 01.10.2012
Rezension zu „Kultur als Unternehmen “
Aus den Rezensionen:
"... bedeutenden gegenwärtigen Themen im Bereich der Kunst und Kultur ist dennnoch aufschlussreich, anregend und schlichtweg ein wichtiger Beitrag zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Arbeitsbedingungen im kulturellen Feld." (Wolf-Georg Zaddach, in: Jahrbuch für Kulturmanagement,Heft 5, 2013)
Pressestimmen:
"Dieses Buch, wenngleich broschiert, ist ein echtes Schwergewicht." Das Orchester, 5-2013
Pressezitat
Aus den Rezensionen:"... bedeutenden gegenwärtigen Themen im Bereich der Kunst und Kultur ist dennnoch aufschlussreich, anregend und schlichtweg ein wichtiger Beitrag zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Arbeitsbedingungen im kulturellen Feld." (Wolf-Georg Zaddach, in: Jahrbuch für Kulturmanagement,Heft 5, 2013)
Pressestimmen:
"Dieses Buch, wenngleich broschiert, ist ein echtes Schwergewicht." Das Orchester, 5-2013
Kommentar zu "Kultur als Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kultur als Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kultur als Unternehmen".
Kommentar verfassen