Kultivierung durch Sportgrossereignisse
Zum Einfluss der Medienberichterstattung über die Fussballweltmeisterschaft 2014 auf die Wahrnehmung des Gastgeberlandes Brasilien
Sportgrossereignisse wie die Fussballweltmeisterschaft oder die Olympischen Spiele erzeugen weltweit grosse mediale Aufmerksamkeit. Im Fokus der begleitenden Berichterstattung stehen aber nicht nur die Sportler selbst, sondern auch das Gastgeberland, das sich...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 39.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kultivierung durch Sportgrossereignisse “
Klappentext zu „Kultivierung durch Sportgrossereignisse “
Sportgrossereignisse wie die Fussballweltmeisterschaft oder die Olympischen Spiele erzeugen weltweit grosse mediale Aufmerksamkeit. Im Fokus der begleitenden Berichterstattung stehen aber nicht nur die Sportler selbst, sondern auch das Gastgeberland, das sich durch die Ausrichtung ein positives Image verspricht. Gemäss der Kultivierungstheorie beeinflussen Medieninhalte unsere Wahrnehmung von der Realität, und dies besonders bei Themen, die fern der eigenen Lebenswelt liegen. Vor diesem Hintergrund stellte sich die folgende Frage: Welchen Einfluss hat die Medienberichterstattung während der Fussballweltmeisterschaft 2014 auf die Wahrnehmung des Gastgeberlandes Brasilien? Um diese Frage zu beantworten, wurden reichweitenstarke Medien in Deutschland aus den Bereichen Print, Fernsehen und Online hinsichtlich ihrer Berichterstattung über Brasilien im Zeitraum der Fussballweltmeisterschaft 2014 inhaltsanalytisch ausgewertet. Ausserdem wurden Zuschauer vor und nach der WM zu ihren Vorstellungen von Brasilien befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Wahrnehmung Brasiliens auf einigen Dimensionen entsprechend der Medienberichterstattung entscheidend verändert hat. Die Befunde liefern damit nicht nur einen Erkenntnisgewinn für die Kultivierungsforschung, sondern auch für Gastgeberländer, die mit der Austragung von Sportgrossereignissen ihr Image verbessern wollen.
Inhaltsverzeichnis zu „Kultivierung durch Sportgrossereignisse “
Vorwort und Dank1. Einführung2. Kultivierungsforschung2.1 Ursprung der Kultivierungsforschung2.2 Weiterentwicklungen in der Kultivierungsforschung2.3 Internationale und interkulturelle Perspektiven in der Kultivierungsforschung2.4 Status quo3. Die Berichterstattung bei medialen Sportgrossereignissen und ihre Wirkung3.1 Darstellung und Wirkung von Geschlecht3.2 Darstellung und Wirkung von Ethnien3.3 Darstellung nationaler Identität und Wirkung auf den Nationalstolz3.4 Darstellung der Gastgeberländer und Wirkung auf ihr Image4. Zusammenfassung, Forschungsfragen und Hypothesen5. Vorstudie5.1 Ziele5.2 Methode5.3 Ergebnisse6. Hauptstudie: Methode6.1 Studiendesign und Untersuchungsmethoden6.2 Befragung6.3 Inhaltsanalyse7. Hauptstudie: Ergebnisse7.1 Inhaltsanalyse7.2 Befragung7.3 Kombinierte Betrachtung aus Inhaltsanalyse- und Befragungsdaten8. Fazit und Ausblick8.1 Zusammenfassung und abschliessende Ergebnisdiskussion8.2 Methodenkritik und Implikationen für zukünftige Studien8.3 Implikationen für die Kultivierungstheorie8.4 Implikationen für die Austragung von medialen SportgrossereignissenLiteratur
Autoren-Porträt von Christiana Schallhorn
Christiana Schallhorn, Dr., Jg. 1983, studierte Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Augsburg und an der Universidad de Sevilla (Spanien). Von Juli 2011 bis März 2012 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien und Bildungstechnologie an der Universität Augsburg. Seit April 2012 ist Christiana Schallhorn wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Mensch-Computer-Medien im Bereich Medien- und Wirtschaftskommunikation an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Ihre Schwerpunkte in der Forschung und Lehre sind die Medieninhaltsforschung sowie die Rezeptions- und Wirkungsforschung, insbesondere im Anwendungsbereich von Sport- und ...
Bibliographische Angaben
- Autor: Christiana Schallhorn
- 2017, 240 Seiten, 14 Abbildungen, Masse: 14,4 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Halem
- ISBN-10: 3869622504
- ISBN-13: 9783869622507
- Erscheinungsdatum: 10.05.2017
Kommentar zu "Kultivierung durch Sportgrossereignisse"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kultivierung durch Sportgrossereignisse“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kultivierung durch Sportgrossereignisse".
Kommentar verfassen