Kreativitätstechniken in Unternehmen
Das Radar-System
Unternehmerischer Erfolg hängt ganz wesentlich davon ab, ob es gelingt, das Potential der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für den Unternehmenserfolg freizulegen und einzusetzen. Kurt Nagel hat hierzu ein System entwickelt, das RADAR System, mittels dessen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kreativitätstechniken in Unternehmen “
Unternehmerischer Erfolg hängt ganz wesentlich davon ab, ob es gelingt, das Potential der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für den Unternehmenserfolg freizulegen und einzusetzen. Kurt Nagel hat hierzu ein System entwickelt, das RADAR System, mittels dessen die unternehmerischen und persönlichen Innovationsbereiche identifiziert, bewertet und verbessert werden können. Zahlreiche Checklisten und Fragebögen helfen dabei, den eigenen Entwicklungsstand und die Verfassung des Unternehmens zu beurteilen und Entwicklungsbereiche zu identifizieren.
Das Finden von Innovationen und Lösungen kann durch Kreativitätstechniken erheblich beschleunigt werden. Der Autor stellt unterschiedliche Kreativitätstechniken vor und erläutert, für welche Prozesse sie vorzugsweise eingesetzt werden sollen.
Das Finden von Innovationen und Lösungen kann durch Kreativitätstechniken erheblich beschleunigt werden. Der Autor stellt unterschiedliche Kreativitätstechniken vor und erläutert, für welche Prozesse sie vorzugsweise eingesetzt werden sollen.
Klappentext zu „Kreativitätstechniken in Unternehmen “
Unternehmerischer Erfolg hängt ganz wesentlich davon ab, ob es gelingt, das Potential der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für den Unternehmenserfolg freizulegen und einzusetzen. Kurt Nagel hat hierzu ein System entwickelt, das RADAR System, mittels dessen die unternehmerischen und persönlichen Innovationsbereiche identifiziert, bewertet und verbessert werden können. Zahlreiche Checklisten und Fragebögen helfen dabei, den eigenen Entwicklungsstand und die Verfassung des Unternehmens zu beurteilen und Entwicklungsbereiche zu identifizieren. Das Finden von Innovationen und Lösungen kann durch Kreativitätstechniken erheblich beschleunigt werden. Der Autor stellt unterschiedliche Kreativitätstechniken vor und erläutert, für welche Prozesse sie vorzugsweise eingesetzt werden sollen.
Lese-Probe zu „Kreativitätstechniken in Unternehmen “
2. Klärung der Begriffe (S. 7-9)Innovationen sind in unserer sich schnell wandelnden Zeit eine unabdingbare Forderung im ständig härter werdenden Konkurrenzkampf. Schon immer entschieden Innovationen über Sieger und Verlierer. Die Geschichte erfolgreicher Unternehmen bestätigt, dass die Basis ihres Erfolges vornehmlich eindrucksvolle Erfindungen und effiziente Problemlösungen waren - eine Tatsache, die ohne die sorgfältig entwickelten und geforderten kreativen Fähigkeiten der Mitarbeiter und ein positives Innovationsklima nicht möglich sein konnte. Man weiss heute, dass Innovationen nicht einfach befohlen werden können.
Der Begriff Innovation bedeutet Erneuerung, Neueinführung oder Neuheit. Unter einer Innovation versteht man z.B.
- die Umwandlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in marktwirtschaftlich absetzbare Produkte,
- eine Verbesserung altbewährter Produkte und Techniken oder Methoden und Prozesse sowie,
- eine Verwirklichung neuer Technologien.
Diese Definition macht deutlich, dass Innovationen immer neue Ideen und ihre Umsetzung in die Praxis zum Inhalt haben. Innovation umfasst die Kombination von Vision und Umsetzung, wobei Vision in neue Ideen und Umfeld und Umsetzung in Freiraum und Neigung unterteilt werden kann (siehe Abbildung "Innovation").
Was bedeutet diese Kurzformel im Einzelnen? Neue Ideen allein sind wenig wert, wenn nicht gleichzeitig die Fähigkeit vorhanden ist, einen Bezug dieser Gedankenverbindungen zum relevanten Umfeld herzustellen (d. h., ein Szenario zu sehen oder konkreter, den noch nicht existierenden Markt von morgen).
Neben dieser Vorstellungskraft muss dann aber der Wunsch beim Betroffenen auftreten, den neuen Gedankengang auch auszuprobieren, d. h. in die Tat umsetzen zu dürfen. Unternehmen sind hier besonders aufgefordert, diesen "Probierern" auf unkonventionelle Art Freiräume innerhalb ihres Arbeitsbereiches zu schaffen. Diese Freiräume müssen sowohl psychischer als auch physischer Natur sein. Angst
... mehr
vor Strukturveränderungen, Verlust von Status und Einkommen muss dabei jedoch ausgeschlossen werden. Neben den Freiräumen ist für eine erfolgreiche Umsetzung vor allem die Neigung und die Identifikation mit der Aufgabe unabdingbar. Umsetzung setzt die volle Persönlichkeit voraus, den Mitarbeiter oder die Führungskraft als Mitunternehmer.
Der Begriff "Innovation" schliesst also den Begriff "Neue Ideen" bzw. Kreativität mit ein. Kreativität ist eine wesentliche Voraussetzung für Innovationen. Unter Kreativität versteht man heute nichtübliche Denkweisen und eine bestimmte Art, mit dem eigenen Wissen umzugehen, um auf neue Lösungsmöglichkeiten für die komplexen Problemkreise von morgen zu stossen, die mit logisch-analytischen Methoden nicht mehr erreicht werden können. Im Gegensatz zum logisch-analytischen Denken, das immer von bestimmten Voraussetzungen ausgeht, die Grenzen setzen, vollzieht sich kreatives Denken grenzenlos.
Definition der Kreativität nach Gerd Binnig, Experimentalphysiker und Physik-Nobelpreisträger des Jahres 1986:
Kreativität ist das Ermöglichen neuer Wirkungseinheiten, und sie ist lokal.
"Eine Wirkungseinheit kann ein Gedanke sein oder ein Buch. Wenn ich bei einem Buch einige Seiten herausreisse, dann wird es anders wirken. Das heisst, es kommt wirklich auf die Gesamteinheit an".
"Die Kreativität muss man lokal – an einen Ort gebunden – definieren. Anders geht es nicht. Wer weiss ob dieser Gedanke neu ist? Vielleicht hat irgend jemand in China oder in Afrika od
Der Begriff "Innovation" schliesst also den Begriff "Neue Ideen" bzw. Kreativität mit ein. Kreativität ist eine wesentliche Voraussetzung für Innovationen. Unter Kreativität versteht man heute nichtübliche Denkweisen und eine bestimmte Art, mit dem eigenen Wissen umzugehen, um auf neue Lösungsmöglichkeiten für die komplexen Problemkreise von morgen zu stossen, die mit logisch-analytischen Methoden nicht mehr erreicht werden können. Im Gegensatz zum logisch-analytischen Denken, das immer von bestimmten Voraussetzungen ausgeht, die Grenzen setzen, vollzieht sich kreatives Denken grenzenlos.
Definition der Kreativität nach Gerd Binnig, Experimentalphysiker und Physik-Nobelpreisträger des Jahres 1986:
Kreativität ist das Ermöglichen neuer Wirkungseinheiten, und sie ist lokal.
"Eine Wirkungseinheit kann ein Gedanke sein oder ein Buch. Wenn ich bei einem Buch einige Seiten herausreisse, dann wird es anders wirken. Das heisst, es kommt wirklich auf die Gesamteinheit an".
"Die Kreativität muss man lokal – an einen Ort gebunden – definieren. Anders geht es nicht. Wer weiss ob dieser Gedanke neu ist? Vielleicht hat irgend jemand in China oder in Afrika od
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Kreativitätstechniken in Unternehmen “
1;Inhaltsangabe;62;1. Zur Einstimmung;83;2. Klärung der Begriffe;14
4;3. Voraussetzungen für Innovationen;18
4.1;3.1 Die Übersicht;18
4.2;3.2 Voraussetzungen für Innovationen in Unternehmen ( RADAR- System 1);20
4.3;3.3 Voraussetzungen für Innovationen in Personen ( RADAR- System 2);32
5;4. Ausgewählte Innovationsfelder mit Lösungen zur Umsetzung;37
5.1;4.1 18 konkrete Vorschläge für Innovationen in Unternehmen;37
5.2;4.2 18 konkrete Vorschläge für Innovationen bei Personen;58
6;5. Kennenlernen und Anwenden der Kreativitätstechniken;75
6.1;5.1 Die Übersicht;75
6.2;5.2 Klassische Kreativitätstechniken;78
6.3;5.3 Neuere Kreativitätstechniken;101
7;6. Ermitteln der Kreativitäts-Reifegrade auf der Basis von 4 Checklisten;116
8;7. Kreativität spielerisch vermitteln;122
8.1;7.1 Notwendigkeit der Weiterbildung in Kreativität;122
8.2;7.2 Der Stellenwert des spielerischen Lernens;122
8.3;7.3 Die Vermittlung von fachlicher, sozialer und kreativer Kompetenz durch Spiele;125
8.4;7.4 Das innovative Gewinner-Gewinner-Spiel;128
8.5;7.5 Das Produkt Z;133
8.6;7.6 Das Innovations-Spiel Die dunkle Brücke ;140
9;8. Bewertung von Innovationen;143
9.1;8.1 Einordnung der Innovation in das Portfolio;143
9.2;8.2 Trend-Analysen für Innovationen;148
10;Hinweise zum Autor:;157
Autoren-Porträt von Kurt Nagel
Prof. Nagel ist Praktiker und Wissenschaftler zugleich. Seit rund 30 Jahren berät er Inhaber und Entscheidungsträger der verschiedenen Managementebenen. Er hat eine Reihe von Systemen und Methoden für die praktische Unternehmensführung entwickelt und erfolgreich in die Praxis transferiert.Die von ihm entwickelten Werkzeuge und Instrumente zur praktischen Unternehmensführung geniessen eine hohe Wertschätzung bei Führungskräften, Mitarbeitern und Beratern.
Nagel ist Herausgeber mehrerer Schriftenreihen, Verfasser anerkannter Fachbücher (ca. 50 Bücher hat er als Autor bzw. Mitautor auf dem Gebiet der Unternehmensführung verfasst) und Inhaber der Beratungs- und Weiterbildungsfirma "Systeme für Erfolg" mit Sitz in Sindelfingen. Nagel lehrte ca. 30 Jahre an der Universität Würzburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kurt Nagel
- 2009, V, 150 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 17 x 24 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: OLDENBOURG
- ISBN-10: 3486588958
- ISBN-13: 9783486588958
- Erscheinungsdatum: 01.12.2008
Kommentar zu "Kreativitätstechniken in Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kreativitätstechniken in Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kreativitätstechniken in Unternehmen".
Kommentar verfassen