Korruption durch Bonuszuwendungen
Strafbarkeit der (Media-)Agentur als Beauftragte im Sinne von Paragraph 299 Abs. 1 StGB
Nahezu unbeachtet von der Öffentlichkeit beherrschen wenige Mediaagenturen den Markt für die Platzierung von Werbung jeder Art. Da Unternehmen in der heutigen Zeit aufgrund der Vielzahl von Werbemöglichkeiten die Werbung für ihre Produkte nicht mehr selbst...
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Produktinformationen zu „Korruption durch Bonuszuwendungen “
Klappentext zu „Korruption durch Bonuszuwendungen “
Nahezu unbeachtet von der Öffentlichkeit beherrschen wenige Mediaagenturen den Markt für die Platzierung von Werbung jeder Art. Da Unternehmen in der heutigen Zeit aufgrund der Vielzahl von Werbemöglichkeiten die Werbung für ihre Produkte nicht mehr selbst zielführend platzieren können, sind sie auf die Dienste der Mediaagenturen angewiesen. Jedoch sind die Kunden nicht bereit für diese Tätigkeit zu bezahlen, da sie um eine anderweitige Vergütung der Mediaagentur etwa in Form von besonderen Einkaufskonditionen wissen.Das Buch setzt an dem sich daraus ergebenden Spannungsverhältnis an und behandelt die Strafbarkeit der Mediaagentur als Beauftragte im Sinne von
299 Abs. 1 StGB. Im Zentrum der Untersuchung steht die Stellung der Mediaagentur als Beauftragte ihrer Kunden. Diese wird anhand einer umfassenden Erörterung der tatsächlichen Stellung der Mediaagentur erarbeitet. Darüber hinaus werden auch die restlichen Tatbestandsmerkmale des
299 Abs. 1 StGB sowie eine mögliche Betrugs- und Untreuestrafbarkeit der Mediaagentur beleuchtet. Abschliessend wird eine Möglichkeit zur straffreien Interessenerreichung für alle Beteiligten skizziert.
Die Ansätze und Ergebnisse der Arbeit lassen sich auf ähnliche Agentur- bzw. sonstige Dreipersonen-konstellationen übertragen. Im Zusammenhang mit der Frage nach der Strafbarkeit der Kassenärzte hat sich erst in jüngster Vergangenheit erneut die Relevanz der Grenzen der Strafbarkeit gemäss
299 StGB gezeigt. Die Mediaagenturkonstellation ist nur eine von vielen Agentur- bzw. sonstigen Dreipersonenkonstellationen, die in Zukunft den BGH und auch die Öffentlichkeit beschäftigen werden.
Autoren-Porträt von David Schmid
David Schmid studierte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und promovierte am Lehrstuhl Prof. Dr. Dannecker, anschliessend LL.M., Golden-Gate-University San Francisco. Derzeit arbeitet er als Rechtsreferendar in Frankfurt am Main.
Bibliographische Angaben
- Autor: David Schmid
- 2015, 2013, 246 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: CENTAURUS
- ISBN-10: 3862262227
- ISBN-13: 9783862262229
- Erscheinungsdatum: 06.03.2015
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