Kooperation in der Schulentwicklung
Interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten. Diss.
Evaluation zur Steigerung der Qualitätsentwicklung in Schulen
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 84.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kooperation in der Schulentwicklung “
Evaluation zur Steigerung der Qualitätsentwicklung in Schulen
Klappentext zu „Kooperation in der Schulentwicklung “
Die Bedeutung von Evaluation für die Qualitätsentwicklung in Schulen ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Mit verschiedensten Ansätzen wird versucht, Strukturen, Prozesse und Ergebnisse pädagogisch-organisationalen Handelns zu verbessern. Sebastian Boller untersucht die kooperative schulinterne Evaluation, in der Lehrkräfte mit externen Evaluatoren in interdisziplinären Teams zusammenarbeiten und gemeinsam Schulentwicklung betreiben. Er zeigt, wie die Akteure ihre jeweiligen Kompetenzen in die Kooperation einbringen und die Interdisziplinarität für Team- und Unterrichtsentwicklung nutzen können. Unterschiedliche Handlungslogiken, Wertmassstäbe und Sprachformen von Schul- und Wissenschaftssystem führen zwar gelegentlich zu Dilemmata, die qualitativen Mikroanalysen der Studie verweisen jedoch auf Erfolgsbedingungen für Kooperation und zeigen die Potenziale dieser Evaluationsform für schulische Innovationsprozesse auf.
Inhaltsverzeichnis zu „Kooperation in der Schulentwicklung “
Schulinterne Evaluation: Theoretische und konzeptionelle Perspektiven - Organisationstheoretische Überlegungen zur Struktur von Schule als 'lernende Organisation' - Kooperation in der Organisation Schule: Eine Problemperspektive - Das Oberstufen-Kolleg als Gegenstand der Untersuchung - Methodologische Planung und methodische Durchführung der Untersuchung - Kooperative schulinterne Evaluation - Struktur und Handlungsprobleme kooperativer schulinterner Evaluation - Das Verhältnis von schulinterner Evaluation, Kooperation und Schulentwicklung
Autoren-Porträt von Sebastian Boller
Dr. Sebastian Boller ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg / Fakultät für Erziehungswissenschaft (Arbeitsgruppe Schulentwicklung und Schulforschung) der Universität Bielefeld.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sebastian Boller
- 2008, 2009, 370 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 353116127X
- ISBN-13: 9783531161273
- Erscheinungsdatum: 28.10.2008
Rezension zu „Kooperation in der Schulentwicklung “
"Das Buch bringt eine Fülle an guten Zusammenfassungen und erhellenden Überblicksdarstellungen [...] und einen gediegenen qualitativen Forschungsteil. Das Lesen wird durch gute Strukturierungen und regelmässige Zusammenfassungen [...] erleichtert [...]. Das Buch eröffnet [...] hoch interessante und spannende Perspektiven für eine multiprofessionelle Schulentwicklung und sehr realistische Einschätzungen für den Umgang mit Evaluation." www.univie.ac.at, 18.06.2009
Kommentar zu "Kooperation in der Schulentwicklung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kooperation in der Schulentwicklung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kooperation in der Schulentwicklung".
Kommentar verfassen