Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Berufsorientierung
Beschreibung, Messung und Förderung
LehrerInnen sind zentrale Akteure für die Gestaltung schulischer Berufsorientierung. Benjamin Dreer geht der Frage nach, wie Lehrpersonen systematisch auf die damit verbundenen anforderungsreichen Aufgaben vorbereitet werden können. Dies wird in drei...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 74.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Berufsorientierung “
Klappentext zu „Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Berufsorientierung “
LehrerInnen sind zentrale Akteure für die Gestaltung schulischer Berufsorientierung. Benjamin Dreer geht der Frage nach, wie Lehrpersonen systematisch auf die damit verbundenen anforderungsreichen Aufgaben vorbereitet werden können. Dies wird in drei Schritten dargelegt: Zunächst berichtet der Autor Ergebnisse einer Studie, in der notwendige Kompetenzen von Lehrpersonen für die schulische Berufsorientierung identifiziert wurden. Danach wird ein Bildungsprogramm vorgestellt, das entlang evidenzbasierter hochschuldidaktischer Konzepte mit dem Ziel entwickelt wurde, die identifizierten Kompetenzen in der ersten Phase der Lehrerbildung zu fördern. Abschliessend erfolgt die Darstellung einer Evaluationsstudie zur Überprüfung der Wirksamkeit dieses Bildungsprogramms. Insgesamt kommt der Autor zu dem Ergebnis, dass berufsorientierungsrelevante Kompetenzen von Lehrpersonen nicht nur grundlegend theoretisch beschrieben, sondern im Rahmen der Lehrerausbildung mit geeigneten Programmen auch gefördert werden können.Inhaltsverzeichnis zu „Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Berufsorientierung “
Berufswahl im 21. Jahrhundert: Unterstützungsbedarf und -möglichkeiten der beruflichen Entwicklung Jugendlicher (Fokus: Schule und Lehrer).- Explorative Delphistudie zur Beschreibung notwendiger Lehrerkompetenzen.- Intervention zur Förderung identifizierter Kompetenzen.- Evaluation der Intervention.
Autoren-Porträt von Benjamin Dreer
Benjamin Dreer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller Universität Jena.
Bibliographische Angaben
- Autor: Benjamin Dreer
- 2013, XVI, 342 Seiten, 23 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658017562
- ISBN-13: 9783658017569
Kommentar zu "Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Berufsorientierung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Berufsorientierung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Berufsorientierung".
Kommentar verfassen