Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Theoretische Bezüge und empirische Befunde
Professionalisierung für Lehrende Berufspraxis sichtbar machen In dem Band werden Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie an der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) präsentiert. Die Autorinnen und Autoren reflektieren den kausalen Zusammenhang...
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Produktinformationen zu „Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung “
Professionalisierung für Lehrende Berufspraxis sichtbar machen In dem Band werden Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie an der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) präsentiert. Die Autorinnen und Autoren reflektieren den kausalen Zusammenhang von Professionalisierung und Kompetenzvalidierung.
Klappentext zu „Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung “
Berufstätige in Lehre, Management und Beratung der Erwachsenen- und Weiterbildung verfügen über viel praktische Lern- und Berufserfahrungen, die sie jedoch nicht immer sichtbar nachweisen können. Für ihre Professionalisierung ist es wichtig, die eigenen Kompetenzen in einem Validierungs- und Anerkennungsverfahren prüfen zu lassen. Doch wie kann die Qualität solcher Prüfverfahren gesichert werden? Die Autorinnen und Autoren präsentieren die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie an der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und reflektieren den kausalen Zusammenhang von Professionalisierung und Kompetenzvalidierung. Dabei zeigt sich ein Handlungsfeld von grosser Komplexität, in dem die Expertise und das Zusammenspiel der Beteiligten auf unterschiedlichen Verfahrensebenen über die Qualität entscheidet.
Inhaltsverzeichnis zu „Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung “
EinleitungProblemaufrissIntention und Ziele der PublikationAufbau der Publikation1 Theoretische Perspektiven1.1 Forschungsstand zu Kompetenzvalidierung und Anerkennung1.2 Soziale Praxis als Bezugspunkt von Validierungsverfahren1.3 Qualität und Güte als Bezugspunkte von Validierungsverfahren 2 Empirische Befunde 2.1 Historische Genese der Weiterbildungsakademie Österreich2.2 Das Verfahren der Weiterbildungsakademie Österreich2.3 Die Nachweisformen der Weiterbildungsakademie Österreich2.4 Die Verfahrenspraktiken der Weiterbildungsakademie ÖsterreichSchlussfolgerungen und Erkenntnisse Validierung als Herausforderung im Praxisfeld der ErwachsenenbildungZentrale Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Modell der wbaAusgewählte Ergebnisse im Zusammenhang mit dem VerfahrenLiteraturverzeichnis
Bibliographische Angaben
- Autoren: Elke Gruber , Peter Schlögl , Philipp Assinger , Karin Gugitscher , Norbert Lachmayr , Birgit Schmidtke
- 2021, 172 Seiten, Masse: 16,7 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 376396021X
- ISBN-13: 9783763960217
- Erscheinungsdatum: 11.02.2021
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