Kommunikationswissenschaft
Klaus Beck führt kompakt und verständlich in die Grundbegriffe und theoretischen Ansätze der Kommunikationswissenschaft ein.
Ausgehend von der interpersonalen Kommunikation werden technisch vermittelte und öffentliche Kommunikation dargestellt. Das...
Ausgehend von der interpersonalen Kommunikation werden technisch vermittelte und öffentliche Kommunikation dargestellt. Das...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 26.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kommunikationswissenschaft “
Klappentext zu „Kommunikationswissenschaft “
Klaus Beck führt kompakt und verständlich in die Grundbegriffe und theoretischen Ansätze der Kommunikationswissenschaft ein.Ausgehend von der interpersonalen Kommunikation werden technisch vermittelte und öffentliche Kommunikation dargestellt. Das Lehrbuch führt in die Formen der Publizistik (Journalismus, Public Relations und Werbung) und die Theorien der Öffentlichkeit ein. In einem zweiten Teil erläutert der Autor die Fachsystematik und stellt Forschungsfelder (Kommunikatoren, Medieninhalte, -nutzung und -wirkung) sowie ausgewählte Teildisziplinen der Kommunikationswissenschaft (Medienpolitik, -ökonomie, -ethik und -geschichte) vor.
Die vierte Auflage wurde vollständig durchgesehen und überarbeitet; die Literaturempfehlungen wurden erweitert und aktualisiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Kommunikationswissenschaft “
Vorwort zur 4. Auflage 7Teil I: Grundbegriffe der Kommunikationswissenschaft
1 Kommunikation, Information, Zeichen 13
1.1 Kommunikation: Alltagsverständnis und Definitionsprobleme 15
1.2 Kommunikation als Prozess 18
1.3 Signal und Information 19
1.4 Zeichen: Index, Ikon, Symbol 24
2 Interpersonale Kommunikation 35
2.1 Kommunikation in der Face-to-Face-Situation 35
2.2 Kommunikation in Gruppen und Organisationen 59
2.3 Technisch vermittelte interpersonale Kommunikation 71
3 Medien 81
3.1 Medienbegriffe 82
3.2 Is the medium the message? 83
3.3 Kommunikationswissenschaftlicher Medienbegriff 86
3.4 Leistungen und Funktionen publizistischer Medien 97
4 Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und öffentliche Kommunikation 109
4.1 Öffentlichkeit 110
4.2 Öffentliche Meinung 124
4.3 Öffentliche Kommunikation 131
4.4 Medienöffentlichkeit und öffentliche Meinung 144
5 Formen öffentlicher Kommunikation (Publizistik) 147
5.1 Journalismus 148
5.2 Public Relations 151
5.3 Werbung 157
Teil II: Forschungsfelder und Teildisziplinen der Kommunikationswissenschaft
1 Kommunikationswissenschaft als Wissenschaft von der Kommunikation 163
1.1 Forschungsfragen der Kommunikationswissenschaft 164
1.2 Entwicklung und Ausdifferenzierung der Kommunikationswissenschaft 167
2 Forschungsfelder der Kommunikationswissenschaft 177
2.1 Kommunikatorforschung 179
2.2 Medieninhaltsforschung 187
2.3 Mediennutzungsforschung 194
2.4 Medienwirkungsforschung 207
3 Teildisziplinen der Kommunikationswissenschaft 221
3.1 Kommunikations- und Medienpolitik / Medienrecht 222
3.2 Kommunikations- und Medienökonomie 233
3.3 Kommunikations- und Medienethik 240
3.4 Kommunikations- und Mediengeschichte 243
3.5 Weitere Teildisziplinen 247
Literatur 253
Index 261
Autoren-Porträt von Klaus Beck
Prof. Dr. Klaus Beck lehrt an der Freie Universität Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Klaus Beck
- 2015, 4., überarb. Aufl., 266 Seiten, 20 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 20 Abbildungen, Masse: 14,9 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825243702
- ISBN-13: 9783825243708
- Erscheinungsdatum: 20.05.2015
Kommentar zu "Kommunikationswissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kommunikationswissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
5 von 5 Sternen
5 Sterne 1Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kommunikationswissenschaft".
Kommentar verfassen