Kollaboratives Schreiben
Eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht
Wie kollaborativ ist kollaboratives Schreiben? Die Arbeit untersucht, wie Schüler:innen zu zweit in der Fremdsprache Französisch schreiben. Dabei fokussiert sie Momente, in denen sich die Paare uneinig oder unsicher sind, und analysiert, wie sie diese...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 79.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kollaboratives Schreiben “
Wie kollaborativ ist kollaboratives Schreiben? Die Arbeit untersucht, wie Schüler:innen zu zweit in der Fremdsprache Französisch schreiben. Dabei fokussiert sie Momente, in denen sich die Paare uneinig oder unsicher sind, und analysiert, wie sie diese Situationen lösen. Mittels eines gesprächsanalytischen Vorgehens werden fünf Problemlösetypen rekonstruiert. Damit liefert die Studie detaillierte Einblicke in kollaborative Schreibprozesse. Sie legt differenzierte Schlüsse sowohl für die Schreibtheorie als auch die tägliche Unterrichtspraxis nahe und zeigt die Komplexität dieser Schreibform auf.
Klappentext zu „Kollaboratives Schreiben “
Wie kollaborativ ist kollaboratives Schreiben? Die Arbeit untersucht, wie Schüler:innen zu zweit in der Fremdsprache Französisch schreiben. Dabei fokussiert sie Momente, in denen sich die Paare uneinig oder unsicher sind, und analysiert, wie sie diese Situationen lösen. Mittels eines gesprächsanalytischen Vorgehens werden fünf Problemlösetypen rekonstruiert. Damit liefert die Studie detaillierte Einblicke in kollaborative Schreibprozesse. Sie legt differenzierte Schlüsse sowohl für die Schreibtheorie als auch die tägliche Unterrichtspraxis nahe und zeigt die Komplexität dieser Schreibform auf.
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Kollaboratives Schreiben “
1. Einleitung2. Theoretische Grundlagen2.1. Schreiben im Kontext des Fremdsprachenunterrichts2.1.1. Schreiben in der Fremdsprache2.1.1.1. Einführung2.1.1.2. Forschungsüberblick2.1.1.3. Bedingungen und Spezifika des fremdsprachlichen Schreibens2.1.2. Kollaboratives Schreiben2.1.2.1. Einführung2.1.2.2. Forschungsüberblick2.1.2.3. Elemente des kollaborativen Schreibens2.2. Schüler-Schüler-Interaktionen2.2.1. Einführung2.2.2. Forschungsüberblick2.2.3. Aspekte der Schüler-Schüler-Interaktion2.2.4. Zusammenfassung2.3. Problemlösen in der Fremdsprache2.3.1. Einführung2.3.2. Forschungsüberblick2.3.3. ,Fremdsprachliches Problemlösen'2.3.4. Arbeitsdefinition: Fremdsprachliches Problemlösen2.3.5. Zusammenfassung2.4. Zusammenführung der theoretischen Grundlagen3. Empirische Untersuchung3.1. Methodisch-methodologische Grundlagen3.1.1. Anlage der Studie3.1.2. Datenerhebung3.1.3. Wahl der Analysemethode3.1.4. Analysevorgehen3.1.5. Methodenkritischer Rückblick3.2. Analyseergebnisse3.2.1. Empirische Datengrundlage3.2.2. Darstellung der Problemlösetypen3.2.2.1. "Sich Distanzieren"3.2.2.2. "Alleingang"3.2.2.3. "Experte-Novize"3.2.2.4. "Aufgabenteilen"3.2.2.5. "Kollaborieren"4. Schlussbetrachtung4.1. Zusammenfassung der Studie4.2. Schlussfolgerungen für Theorie und Praxis4.2.1. Theoretische Implikationen4.2.2. Didaktische Implikationen4.3. Diskussion und AusblickLiteratur
Autoren-Porträt von Linda Pelchat
Linda Pelchat ist Lehrerin für die Fächer Französisch und Russisch. Sie promovierte am Lehrstuhl Fremdsprachenlehr- und Lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen der Universität Kassel.
Bibliographische Angaben
- Autor: Linda Pelchat
- 2022, 1. Auflage, 329 Seiten, Masse: 15,3 x 22,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Narr
- ISBN-10: 3823385283
- ISBN-13: 9783823385288
- Erscheinungsdatum: 31.05.2022
Kommentar zu "Kollaboratives Schreiben"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kollaboratives Schreiben“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kollaboratives Schreiben".
Kommentar verfassen