klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung / Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht
Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen
Die vorliegende Arbeit betrachtet das Phänomen Open Educational Resources (OER) für den Geschichtsunterricht. Die Arbeit betreibt in Bezug auf OER Grundlagenforschung und erschliesst die Thematik erstmals in ihren wesentlichen Zügen für die deutsche Geschichtsdidaktik.
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Produktinformationen zu „klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung / Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht “
Die vorliegende Arbeit betrachtet das Phänomen Open Educational Resources (OER) für den Geschichtsunterricht. Die Arbeit betreibt in Bezug auf OER Grundlagenforschung und erschliesst die Thematik erstmals in ihren wesentlichen Zügen für die deutsche Geschichtsdidaktik.
Klappentext zu „klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung / Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht “
Lehr-Lernmittel spielen in Bildungs- und Lernprozessen eine wichtige Rolle. Dies gilt auch für das wachsende Angebot an Open Educational Resources (OER), dem sich heute Lehrende und Lernende gegenüber sehen. Damit stellt sich die Frage, welche Qualitätsmerkmale gegeben sein müssen, damit OER als didaktisch geeignet gelten können. Die vorliegende Arbeit betrachtet das Phänomen OER für den Geschichtsunterricht. Die Arbeit betreibt in Bezug auf OER Grundlagenforschung und erschliesst die Thematik erstmals in ihren wesentlichen Zügen für die deutsche Geschichtsdidaktik. Dabei orientiert sich die Arbeit an einem bereits bestehenden allgemeindidaktischen Augsburger Forschungsansatz (in dieser Reihe Neumann und Fey, 2015 ), welchen sie versucht, in das fachspezifische bzw. geschichtsdidaktische Denken zu "übersetzen". Die Arbeit blickt auf das Marktangebot im Internet, analysiert die Nutzungsmotive der Geschichtslehrkräfte und stellt ein geschichtsdidaktisches Instrument zur Diskussion, das Geschichtslehrkräfte bei der fachspezifischen Überprüfung von OER unterstützen will.
Inhaltsverzeichnis zu „klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung / Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht “
Vorwort .........................................................................................................................91 Einleitung ...............................................................................................................112 Theoretische Grundlagen ........................................................................................172.1 Open Educational Resources oder freie Lehrmaterialien aus dem Internet? ........... 172.2 Open Educational Resources in der deutschen Bildungslandschaft -Eine Standortbestimmung ..................................................................................... 272.3 Historisches Lernen in der digitalen Welt - zum Potential von OERim Geschichtsunterricht ........................................................................................ 382.4 Zusammenfassung ................................................................................................. 46TEIL A: Markt- und Nutzungsanalyse ........................................................................493 Das Angebot an offenen Lehr-Lernmitteln für denGeschichtsunterricht ...............................................................................................513.1 Erkenntnisleitendes Interesse und Ausgangslage .................................................... 513.2 Methodik und Vorgehensweise .............................................................................. 563.2.1 Sammlung entsprechender Portale .............................................................. 573.2.2 Erläuterung des Kriterienkatalogs ................................................................ 603.2.3 Potentiale und Grenzen der Methode .......................................................... 633.2.4 Auswertung ................................................................................................. 643.3 Ergebnisse der Marktanalyse .................................................................................. 653.3.1
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Beschreibung und Eingrenzung der Untersuchungsgegenstände .................. 663.3.2 Juristisch-praktische Kriterien ..................................................................... 713.3.2.1 Offene Lizenzen ............................................................................. 713.3.2.2 Offene Dateiformate ...................................................................... 773.3.2.3 Offener Zugriff .............................................................................. 803.3.3 Fachlich-fachdidaktische Kriterien .............................................................. 823.3.3.1 Fachspezifischer Zugriff .................................................................. 823.3.3.2 Zugriff auf Geschichte ................................................................... 853.3.3.3 Fachspezifisches Qualitätsmanagement .......................................... 883.4 Diskussion, Interpretation und Zusammenfassung der Ergebnisseder Marktanalyse ................................................................................................... 944 Die Nutzung offener Lehr-Lernmittel durch Geschichtslehrkräfte ........................1014.1 Erkenntnisleitendes Interesse und Ausgangslage .................................................. 1014.2 Methodik und Vorgehensweise ............................................................................ 1084.2.1 Beschreibung der Erhebungsmethode ....................................................... 1094.2.2 Erläuterung des Fragebogens ..................................................................... 1124.2.3 Potentiale und Grenzen der Methode ........................................................ 1154.2.4 Auswertung ............................................................................................... 1174.3 Ergebnisse der Nutzungsanalyse .......................................................................... 1184.3.1 Beschreibung der Stichprobe ........
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Autoren-Porträt von Oliver Mayer-Simmet
Oliver Mayer-Simmet, Jahrgang 1978, wurde2021 an der Philologisch-HistorischenFakultät der Universität Augsburg promoviert.Er ist Mitarbeiter am Zentrum fürLehrer*innenbildung und interdisziplinäreBildungsforschung der Universität Augsburg.Zugleich ist er als Projektmitarbeiter am AugsburgerLehrstuhl für Didaktik der Geschichtetätig, wo er auch Lehrveranstaltungen durchführt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Oliver Mayer-Simmet
- 2021, 321 Seiten, Masse: 16,4 x 23,2 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781524515
- ISBN-13: 9783781524514
- Erscheinungsdatum: 14.10.2021
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