klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung / Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen im Deutschunterricht
Eine qualitative Inhaltsanalyse von Schulbuchkapiteln zur Weimarer Klassik
Schulbücher gelten auch im 21. Jahrhundert als eines der zentralen Unterrichtsmedien. Als Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel für den Unterricht unterliegen sie den bildungspolitischen Vorgaben. Die vorliegende Band leistet mittels eines...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 44.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung / Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen im Deutschunterricht “
Schulbücher gelten auch im 21. Jahrhundert als eines der zentralen Unterrichtsmedien. Als Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel für den Unterricht unterliegen sie den bildungspolitischen Vorgaben. Die vorliegende Band leistet mittels eines hermeneutisch-inhaltsanalytischen Zugangs eine Analyse von Deutschschulbüchern der Sekundarstufe II.
Klappentext zu „klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung / Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen im Deutschunterricht “
Schulbücher gelten auch im 21. Jahrhundert als eines der zentralen Unterrichtsmedien. Als Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel für den Unterricht unterliegen sie den bildungspolitischen Vorgaben. Die vorliegende Band leistet mittels eines hermeneutisch-inhaltsanalytischen Zugangs eine Analyse von Deutschschulbüchern der Sekundarstufe II. Die Arbeit ist als Längsschnitt angelegt, um die Umsetzung der Kompetenzorientierung und weiterer Entwicklungen zwischen den Ausgaben der drei untersuchten Schulbuchreihen nachzeichnen zu können. Dieses Vorgehen ist innerhalb der Didaktik des Deutschunterrichts und der Erziehungswissenschaft als innovativ zu bezeichnen, da bislang diachrone Schulbuchvergleiche nicht vorliegen.
Autoren-Porträt von Patrick Gollub
Patrick Gollub, Jahrgang 1986, Lehrkraft fürbesondere Aufgaben in der Arbeitsgruppe"Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung"am Institut für Erziehungswissenschaftder Westfälischen Wilhelms-UniversitätMünster.
Bibliographische Angaben
- Autor: Patrick Gollub
- 2020, 203 Seiten, Masse: 16,7 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781524140
- ISBN-13: 9783781524149
- Erscheinungsdatum: 04.01.2022
Kommentar zu "klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung / Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen im Deutschunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung / Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen im Deutschunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung / Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen im Deutschunterricht".
Kommentar verfassen