klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung / Migration und Bildungsmedien. Migration and Educational Media
Dieser Band führt Forschung und praxisnahe Überlegungen aus unterschiedlichen Disziplinen - Erziehungswissenschaft, verschiedene Fachdidaktiken (z.B. Fremdsprachen, Biologie, Religion) - sowie von Lehrkräften zu Migration und Bildungsmedien zusammen.
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Produktinformationen zu „klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung / Migration und Bildungsmedien. Migration and Educational Media “
Dieser Band führt Forschung und praxisnahe Überlegungen aus unterschiedlichen Disziplinen - Erziehungswissenschaft, verschiedene Fachdidaktiken (z.B. Fremdsprachen, Biologie, Religion) - sowie von Lehrkräften zu Migration und Bildungsmedien zusammen.
Klappentext zu „klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung / Migration und Bildungsmedien. Migration and Educational Media “
Migration aus unterschiedlichsten Motiven - freiwilliger Wechsel des Aufenthaltsortes, z.B. aus beruflichen oder Bildungsgründen, unter Druck erfolgte Auswanderung, beispielsweise aufgrund von wirtschaftlicher oder politischer Bedrängnis, aber auch erzwungene Flucht, etwa wegen politischer oder weltanschaulicher Verfolgung - war und ist zu allen Zeiten für die Migrant*innen selbst, aber auch für die Gesellschaft der Aufnahmeländer eine grosse Herausforderung, nicht zuletzt in bildungspolitischer Hinsicht. Dieser Band führt Forschung und praxisnahe Überlegungen aus unterschiedlichen Disziplinen - Erziehungswissenschaft, verschiedene Fachdidaktiken (z.B. Fremdsprachen, Biologie, Religion) - sowie von Lehrkräften zu Migration und Bildungsmedien zusammen. Die Beiträge befassen sich mit der Entwicklung und Herstellung von Bildungsmedien für unterschiedliche Migrant*innengruppen im 20. Jahrhundert und in der Gegenwart, sowohl mit deren Vorbereitung und Veröffentlichung in der Heimatsprache durch sie selbst, die vor allem der Bewahrung der eigenen Kultur dient, als auch durch die jeweiligen Aufnahmeländer, die den Kontakt mit den Migrant*innen herstellen bzw. deren Integration in die neue Gesellschaft fördern sollen. Einen weiteren Schwerpunkt stellen Beiträge über die Darstellung von Migrant*innen in Bildungsmedien - in Texten, Abbildungen etc. - dar; diese Texte machen deutlich, dass die Art der Präsentation nicht ohne Folgen für die Selbst- und Fremdwahrnehmung der Dargestellten bleibt.
Autoren-Porträt
Schütze, SylviaSylvia Schütze, geb. 1957, ist wissenschaftlicheMitarbeiterin an der Fakultätfür Erziehungswissenschaft der UniversitätBielefeld. Matthes, EvaProf. Dr. Eva Matthes, geb. 1962, istLehrstuhlinhaberin für Pädagogik ander Universität Augsburg.
Bibliographische Angaben
- 2020, 307 Seiten, Masse: 16,5 x 23,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Sylvia Schütze, Eva Matthes
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781524108
- ISBN-13: 9783781524101
- Erscheinungsdatum: 10.11.2020
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